MIDI Remote in Cubase 12 - MixConsole - Fokus - Regler des Keyboards

Hallo,

ich habe auf Cubase 12 upgegraded. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro in der 64 Bit-Version und als Keyboard verwende ich das MIDI-Keyboard Arturia Keylab 49, für das Steinberg ja bereits ein fertiges Script mitliefert und das vom System auch einwandfrei erkannt wird.

In der Standardeinstellung von Cubase 12 läuft MIDI Remote mit „Quick Controls“, so dass viele Instrumenten-Fenster mit dem Öffnen automatisch den Fokus erhalten (blaues Quadrat rechts in der Kopfzeile) und bei aktiviertem „QC“ wesentliche Parameter per Keyboard-Regler verändert werden können.

Wenn ich jedoch die MixConsole mit F3 öffne, hat dieses Fenster zwar den Fokus, aber die Regler des Keyboards zeigen keinerlei Wirkung. Erst wenn unter „MIDI Remote“ unter Zuweisungen-Seite der Punkt „Mixer“ eingestellt wird, funktionieren die Regler.

Weiß jemand ob bzw. wie sich das ändern lässt? Also ist es möglich, dass beim Aufruf der MixConsole automatisch die Zuweisungen-Seite auf Mixer gestellt wird und beim Schließen wieder auf Quick Controls?

Danke für eure Hilfe.

…soweit ich es ausprobiert habe, gibt es nur ein “entweder / oder”. Vllt. gibt es ja irgendwann ein Update, wo beides parallel läuft?

Warten wirs mal ab.
Vielen Dank.