MIDI-Routing: Spur spielt nur, wenn sie ausgewählt ist.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich habe beim MIDI-Routing das Problem, dass mein Instrument nur dann spielt, wenn ich die Spur aktuell markiert habe.

Was mache ich falsch?

Konkretes Beispiel aktuell:

Ich habe auf Spur 1 das Captain Chords-VST. Es spielt Akkorde per MIDI aus.
Auf Spur 2 (Instrumentenspur) liegt das Nexus-VST. Als MIDI-Eingang habe ich hier “Captain Chords MIDI Out” gewählt.

Spur 2 spielt auch die Akkorde von Spur 1. Aber eben nur, wenn ich Spur 2 in dem Moment ausgewählt habe (also sie weiß markiert ist). Sobald ich eine andere Spur anklicke/auswähle, herrscht Ruhe.

Ich hatte das Problem auch schon mal, wenn ich eine MIDI-Spur in einen Drum-VST route.

Muss ich noch irgendwas irgendwo aktivieren, damit das MIDI-Signal immer ankommt?

Vermutlich hast du in den Programmeinstellungen “Recod enable aktiviert MIDI thru” an, und “Record enable selected MIDI Track” aktiviert. Ansonsten sollte der Input monitoring Knopf aktiviert sein, damit die Daten weitergeleitet werden.

Hey Sven,

danke für den Hinweis… Es scheint damit in der Tat zu tun zu haben. Wenn ich “MIDI-Thru bei Aufnahmebereitschaft erlauben” ausschalte oder die Aufnahmebereitschaft von Spur 2 ausschalte, kommt kein MIDI-Signal bei Nexus mehr an.

Die Option “Record enable selected MIDI Track” finde ich nirgends.

Wie kann ich denn mein Routing so einstellen, dass Spur 2 einfach IMMER das MIDI-Signal von Spur 1 bekommt? Geht das überhaupt irgendwie?

Projekt & MixConsole

Den input Monitor dre MIDI Spur ständig aktiviert lassen.

Ah, cool! Jetzt hab ich’s! Danke!