MIDI-Schnipsel als Presets speichern

Hallo in die Runde, nachdem ich nach einer langen Abstinenz von Cubase SX nun auf Elements 11 aufgestiegen bin, erschlägt mich die Funktionsvielfalt und vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen… na, ihr wisst schon. Folgende Frage: Ich habe eine größere Anzahl an Licks und Riffs im MIDI-Format (Twiddly Bits) und würde diese gerne schnell und einfach zur Hand haben, also am Besten im Medienrack mit Vorhörfunktion, wenn ich in einem Projekt mal ein Schnipsel (sind meist 1 bis 4 Takte) brauchen kann. Wie gehe ich da vor? Ich kann ein MIDI-File importieren und habe dann auf z.B. 20 Spuren 20 unterschiedliche MIDI-Daten (kurze Phrasen von z.B. Bass, Paino, Strings, etc.). Wie kann ich diese nun einzeln speichern, damit sie mir als Presets angezeigt und ausgewählt werden können? Vielen Dank für Eure Hilfe an einen älteren “Wiedereinsteiger”. Gruß Boogie61

1 Like

für sowas gibt es die Media Bay (siehe Manual).
Manual

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, es gäbe eine einfache Möglichkeit, um die MIDI-Dateien nicht händisch zerpflücken zu müssen. Aber so geht es auch, dauert nur länger. Gruß