MIDI-Send auf MIDI-Kanal

Hallo zusammen :smiley:

Die Frage bezieht sich auf Cubase Pro 10.0.20

ich würde gerne mit einer MIDI-Spur weitere MIDI-Spuren ansteuern, bei Instrumenten beispielsweise geht das recht einfach über MIDI-Sends. MIDI-Kanäle tauchen aber als wählbares Ziel eines MIDI-Sends nicht auf.

Das Handbuch schreibt:

MIDI-Send-Ziel

Hier können Sie festlegen, an welchen MIDI-Ausgang der Effekt die bearbeiteten MIDI-Events leitet.

Joar, soweit hab ich’s verstanden.

Geht das schlicht nicht oder hab ich was übersehen?

Noch ein bisschen Hintergrund-Info:
In dem konkreten Fall möchte ich mir einfach nur das Leben leichter machen. Ich hab insgesamt sechs Instrumentenspuren, die erstmal (zur Klangfindung) alle das Selbe spielen sollen (und auch tun). Klar, ich kann eine MIDI-Spur aufnehmen, auf alle Verbleibenden kopieren
und basteln. So ist es im Moment auch gelöst. Shadow-Kopien/Ghost-Kopien :question: sind auch 'ne Option, geht alles.

Ich möchte trotzdem gerne wissen, ob es möglich ist, einen MIDI-Send auf eine weitere MIDI-Spur zu leiten.

Weiß es jemand genau?


Danke & Gruß

Holger

MIDI send einschalten!

MIDI-send gibt es nur bei MIDI-Spuren, nicht bei Instrumentenspuren.
Da es aber bei den MIDI-Spuren nur 4 send-Slots gibt, können von einer MIDI-Spur nur max. 5 Instrumente angesteuert werden.
Als Ziel von MIDI-send können genau genommen auch keine weiteren MIDI-Spuren, sondern nur MIDI-Ausgänge (z.B. VSTis, externe MIDI-Klangerzeuger) angewählt werden.
Um den Ausgang einer MIDI-Spur auf den Eingang einer (oder mehrerer) anderer Spuren zu senden, benötigst Du ein Tool wie LoopMIDI
https://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html
Gruß
PAT

Hi Pat,

vielen Dank für den Link. LoopMIDI kenne ich noch nicht. Dann habe ich zumindest nichts übersehen.


Gruß

Holger