MIDI STEREO ZU MONO

Hi,
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob es möglich ist bei cubase, midi Spuren in mono zu schalten? Ich exportiere die midi Datei immer als Audiodatei und füge sie in eine mono Audiospur… Ist irgendwie ein bisschen umständlich. Gibs vilt noch einen anderen weg?

Eine MIDI Spur kann man weder mono noch stereo schalten. Wenn, dann den VST Instrumentenkanal.

Könntest du vorher bitte kurz verraten, welche Cubaseversion du benutzt und warum du das machen willst, bzw. deine Situation beschreiben?

Aso okay…
Ich nutze cubase 9 Artist. Ich wollte meine Drums die ich Programmiere in Mono schalten, in Panorama verteilen, abmischen und dann wieder durch eine Gruppenspur in Stereo zusammen führen.

Wie svennilenni schon schrieb, musst du dass in dem angesteuerten Instruement einstellen. Nicht alle VSTis bieten diese Möglichkeit. In Kontakt geht dies, in dem du die Ausgangskanäle im Kontaktmixer auf Mono-stellst. Danach musst du Cubase aber neu starten, damit sich die entsprechenden Instrumentenkanäle auf Mono umschalten.
Welches Drum VSTi nutzt du? Wenn sich bei deinem VSTi die Kanäle nicht auf Mono stellen lassen, würde ich mit dem Stereo combined Panner in cubase arbeiten und den rechten und linken Kanal übereinander legen.

Okay. Ich arbeite mit den Grooveagent. Ich hab grade rausbekommen, dass ich die einzelnen samples auf verschiedenen outputs route und denn den output auf eine mono Gruppenspur schicke… Was ist der Stereo combined Panner? Ist das ein Vst?

Sorry, den hat deine Artist Version nicht. Gibt es nur in der Pro Version. Wird im Handbuch erklärt.

Im Groove Agent habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Ausgänge auf Mono zu schalten. Kann sein, dass ich da was übersehe, wenn da einer mehr weiß bitte ich um Erläuchtung. Wäre sonst schön, wenn Steinberg dies in einem Groove Agent Update mal anbietet.
Einzige aufwendige Möglichkeit, wäre hier, die Mono-Drumspuren über die 4 Aux-Kanäle zu routen, hier den Stereo-Enhancer zu insertieren, diesen auf Mono schalten und die Aux-Kanäle auf eigene Ausgänge legen.
Oder das ganze im Cubase-Mixer über ein mono-fähiges Plugin steuern.