Midi Sync mit RE-303

Hallo Forum,

ich habe eine Frage auf die ich leider selbst keine Antwort finde. Bisher habe ich nie mit externen Instrumenten Sequenzern gearbeitet, deshalb weiss ich keinen Rat.
Ich habe mir eine RE-303 gekauft und habe diverse Patterns in dem internen Sequenzer erstellt.
Nun möchte ich die im Cubase syncen.
Prnzipiell weiss ich wie das geht, nämlich über Midi Clock im “Project Syncronisation Setup”.
Wenn ich das allerdings mache, spielt er die 303 sofort ab wenn ich Play in Cubase drücke.
In meinem Arrangement soll aber die 303 erst nach 8 Takten anfangen zu spielen und auch innerhalb des Arrangements wieder “aus- und anschalten”.
Wie kann ich das in Cubase einstellen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Chris

MIDI-Clock kann nur Start/Stop senden, aber keine selektiven Positions-Befehle. Ich habe das eine zeitlang mal ähnlich gemacht, in dem ich einfach ein Externes Instrument in Cubase genutzt habe, welches die ganze Zeit mitgelaufen ist. Per Mute bzw. Volume-Automation in der MIxConsole kann man dann prima steuern, wann das Instrument zu hören ist.

…das habe ich mir fast schon gedacht. Das mt der Volume (Mute) Automation ist natürlich eine gute Idee, ich probier das mal aus! Vielen Dank! :smiley:

gelöscht

Programmiere dir doch dafür ein stummes Pattern. Im Time mode alle Noten auf Pause.

Ich mache das genauso per Mute, wenn ich externe Patterns laufen lasse.
Ansonsten kann man die Pattern auch bouncen und evtl. mehrere Durchläufe mit Filterfahrten etc.

Steven