MIDI-Timing miserabel

ich nehme midi noten auf, quantisiere sie wenn nötig. dann arrangiere ich den track zu ende und ganz zum schluss mache ich audioaufnahmen der hardware instrumente. anschließend wird alles gebounced. die quantisierung habe ich normalerweise an.

Wunderbar,
Ich habe alle infos gegeben. Gemessen. Jetzt bist du dran.
Sortiere, eroriere, wissen. Steige tief ein.
Behersche die Maschine.
Ich kann es auch nicht.
Signalwege und ihre unwegbarkeiten

blöde frage, die probleme, die ich hier habe scheinen ja in irgendweiner form sämtlich daw’s zu betreffen. ist hier ne externe midiclock des rätsels lösung, denn scheinbar gibt es ja für dieses problem nicht wirklich ne lösung, oder? das höre ich zumindest hier raus. was nutzt mir die ganze diagnose von jitter werten, wenn dagegen eh nicht gemacht werden kann. oder verstehe ich das falsch???
wenn midiclock des rätsels lösung sein sollte, weil die ja scheinbar jitterfrei arbeiten können (denn nicht umsonst scheint doch das angebot an externen midiclocks nach wie vor sehr groß zu sein), welche könntet ihr da empfehlen? oder sollte es doch etwa lösungen auf anderem wege geben? für tipps bin ich dankbar.

grüße

Was jitter und was Latenz ist dürfte mittlerweile ja klar sein. Latenz ist ausgleichbar mit Cubase. Jitter kann man nur mit Quantiseren ausgleichen. Und der Jitter sollte gering sein.

Aber, mir stellt sich immer noch die Frage, wo kommt bei dir der doch sehr hohe Jitter her. (Wenn du denn richtig gemessen hast.) Ich habe allerdings noch keine Werte von dir gehört von loopMIDI und dem hardware loop von der Soundkarte.

Und ich weiss immer nocht nicht genau wie du aufnimmst. Ok, du benutzt mehrere externe geräte. Werden die nun gleichtzeitig aufgenommen oder nacheinander. Denn es ist auch folgendes zu beachten.
Wenn du Hardware benutzt und mit der alten Midi Schnittstelle ausgibst dann werden pro Note 0.78ms Übertragungszeit benötigt. Das heist, wenn du 8 Noten gleichzeitig spielst dann wird die Übertragungszeit von allen Note on Befehlen ca. 6.2ms betragen. Dazu kommen noch nindestens 8 Note off befehle. Bei 3 bis 4 geräten gleichzeitig kann es da schon mal dauern bis die Noten gesendet sind. Es gibt externen Geräte die mehrere Midi Stecker haben und alle über USB senden. Geht dann schneller.

@ plan 9, hab das mal mit den programmen durchgemessen und festgestellt das der jitter wert von meinem system unter einer ms liegt. ich meine irgendwas bei 0,56 ms oder so, also deutlich unter dem was ich gemessen habe. das messen bezieht sich wie gesagt auf das markiertool in cubase, so wurde das auch bei musotalk vorgemacht, um den latenzausgleich in samples festzustellen. wie gesagt, der jitter schwankt zwischen 0, 2, 3, 6, 8, auch mal zehn ms. immer bezogen auf die position der midinoten. gilt es aus den von mir angegebenen werten einen mittelwert zu erstellen und dann hat man den durchschnittlichen jitter? bzw. ist die jitterangabe in ms von besagten programmen immer ein mittelwert? ja oder? wenn dem so sein sollte ist die angabe von mir tatsächlich käse.
die von dir genannte übertragungszeit über midi, macht sich doch dann in einer regelmäßigen, alle noten betreffende latenz bemerkbar, oder?das wäre ja dann im prinzip kein problem. meine geräte nehme ich sowohl über die alte mididschnittstelle auf, als auch über usb (z.B. die tr 8 wurde über usb aufgenommen und trotzdem dieser versatz). was kann man denn bei diesem kram machen? geil ist im übrigen ja auch, dass man cubase nicht als slave laufen lassen kann, um ne externe clock vor zu klemmen. ich werd dann wohl mit dem mist leben müssen.

Dann würde ich doch einfach experimentieren und Cubase Master sein lassen.

Schade, mich hätte es schon interessiert woran es den genau liegt.

Es gibt ja noch die möglichkeit Audio zu quantisieren.

kannst du das bestätigen, das die jitterwerte, die durch die testprogramme ermittelt werden, durchschnittswerte sind?

Ich denke das Z.B. Midi Test den Maximalwert des Jitter angibt.


Ich versuche immer noch herauszufinden wo der Jitter bei dir herkommt.
Dazu sind mir die Werte von 1. Cubase → loopMidi > Cubase
und 2. Cubase → Soundkarte (Midi Out nach Midi in verkabelt) → Cubase nicht bekannt.
Wenn der 1. Wert Ok ist dann ist der 2. interessant. Ist der auch ok dann liegt es möglicherweise an der
externen Hardware. Oder vielleicht hat auch die Buffergrösse für die Soundkarte einfluss. Wie gross ist die denn?.
Auch gibt es unter Midieinstellungen den Punkt “Systemzeit verwenden” wie wirkt sich die bei dir aus?.

Zu den von die angegeben 0.59 ms kenne ich den Messaufbau nicht. Es ist von Vorteil wenn man den Messaufbau beschreibt und das Verfahren wie gemessen wurde und das Ergebniss dazu meldet.

Ich gehe davon aus das du Cubase 8.5.15 benutzt.
Die TR 8 hat laut dem Link bis fast 4 ms jitter. Wenn nun der Midi IO deiner Soundkarte einen hohen Jitter haben (Werte sind mir nicht bekannt) dann können sich die Werte addieren.
Nochmaal den Link http://www.innerclocksystems.com/new%20ics%20litmus.html

Ok, ich denke das nun eine Menge Information gekommen sind. Und es sollte dir nun Möglich sein herauszufinden wo bei dir der Jitter herkommt.

Schade das ich keine Lust habe das alles mit dem Midi zusammenzzufassen. Aber es gibt hier ja einen Link von Central gepostet. (Ich hatte den auch schon mal, aber nicht gepostet). Nochmal den Link. Merkblatt zu Lives MIDI-Engine — Ableton-Referenzhandbuch Version 11 | Ableton

Good Luck.