Midi Timingproblem mit Elements 7

Sehr geehrte User,

ich habe ein Problem mit dem Miditiming beim absielen einer einfachen Midispur.
Ich benutze ein USB Midisport 4x4 von midiman zusammen mit meinem Synthes. Roland Fantom und Notebook.
Die Spur ist eine ganz einfache Midispur mit weingen Daten. Im Ruhezustand des Sequencers ist das Notentiming exakt aber sobald ich den Playbutton im Transportfeld betätige entsteht eine Verzögerung und die Noten werden hörbar später abgespielt. Außerdem kommt dazu das dieses Problem nicht immer da ist, es tritt erst nach einer ungewissen Zeit auf und ist nach längeren Pausen auch wieder kurz verschwunden.

Woran kann das liegen?

Ich arbeite schon viele Jahre mit Mididaten und bin kein Anfänger. Cubase kenne ich auch schon lange allerdings mit ein paar Jahren Unterbrechung bei Cubase 7 bin ich Neuling.

Ich habe seit Windows 7 64 Bit auch oft Probleme mit meinem alten midisport 1x1, die ich mit meinem roland Ug-1 Midi Interface nicht habe.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Ich nutze auch Windows 7 und kann mir die Sache einfach nicht erklären. Ich hatte mit dem Interface noch nie Probleme zumal das Problem nur während laufenden Sequencer auftritt.

Was zeigt denn das Vst-Performance-Meter während des Abspielens an, wie ist die System Auslastung? Laufen noch irgendwelche Plugins während des Abspielens? Handelt es sich um ein neu unter C7 erstelltes Projekt? Hast du die aktuellsten Miditreiber für dein midisport installiert?

Es ist so gut wie keine Auslastung vorhanden und ich habe gerademal 1 Midispur ohne irgendwelche Plugins. Weniger geht eigentl. gar nicht. Das Programm ist neu also Cubase Elements 7. Nach einem anderen Treiber werde ich nochmal schauen.
Ich muss vielleicht noch dazusagen das die Verzögerung nur bei aktuell gespielten Noten auftritt. Alle schon im Part vorhanden Noten werden exakt gespielt. Das macht mich echt verückt. Ich kann so keine neuen Einspielungen timinggenau einspielen.

Hast du eventuell die Möglichkeit mal ein anderes Midi-Interface (vom Nachbarn leihen) :slight_smile: auszuprobieren?

…erstmal vielen Dank für Deinen Rat an Svengali.

Ich habe noch ein zweites Interface und werde das auch mal ausprobieren.
Ich habe es auch mit einem aktuellen Treiber für Midisport probiert. Eine Neuinstallation von Cubase hat auch nichts gebracht.
Ich werde nun mal direkt bei Steinberg nachfragen und dann mal hörenlassen ob sich etwas getan hat.