Hallo mein Problem betrifft nicht direkt Cubase…
ich bin ja viel in Richtung (Kirchen) Orgel “unterwegs”
und
moderne DigitalOrgeln reagieren sehr gut auf Midi-Signale
(bei OrgelSamplern wie HW oder GO etc ist es zwangsläufig so
und es gibt mittlerweile auch einige Pfeifenorgeln welche sich komplett mit midi-signalen steuern lassen…
und ganz aktuell wird über (einige wenige) Hyper Orgeln gesprochen, Würzburg, Amsterdam, Dortmund (letztere ist leider nicht “meine”
und doch bin ich wieder mal unzufrieden mit dem “was ich habe” (ach was…)
die physis Orgeln (viscount, gloria concerto) senden zB keine Midi-Signale beim betätigen der Koppeln (klingt komisch? Ist aber so)
was sich aber leider nicht ändern lässt
(nicht einmal gegen Geld…)
aber das tolle an der physis Technik ist, dass die einzelnen Register mittels eines Editor Programms in vielen Einstellungen verändert werden können (Lautstärke und Verstimmung sind da noch die harmlosen)
nun wird der Editor (am PC) über ein USB-Kabel mit dem Instrument verbunden und muß dann wahrscheinlich auch Midi-signale senden (wenn ich hier falsch liege, dann ist der Rest vergeblich…)
zumindest für Register ein/aus und Tremulanten sowie Koppeln sind die SysEx-Befehle bekannt …
(Taste/Töne, Lautstärke, Schwellpedale etc ebenfalls)
aber ich wüsste gerne, ob die einzelnen Parameter im Editor (Voicing genannt) auch per Midi übertragen werden können
bei “meiner” großen Orgel in Marten ist das nämlich der Fall
und die hat ja auch viscounttechnik “unter der Haube” allerdings ist das Instrument schon über 25 Jahre alt und damit nicht ganz vergleichbar mit den concertos oder den ganz aktuellen Modellen mit der physis plus Technik…
ich brauche also die Möglichkeit zB mit einem Sniffer Programm die Verbindung zwischen Laptop und Orgel “auszuspionieren” und zu gucken, ob und welcher midi-befehl welche Parameter Änderung bedingt
leider bin ich da vollkommen überfragt…
weiß hier vielleicht jemand mehr
oder hat eine andere Idee wie ich das hinbekommen könnte?
oder bin ich da “auf dem Holzweg”
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe
LG oliver (J. Brahms Op 93a Nr 1