MIDI vom Keyboard auf getrennte Spuren aufnehmen

Hallo, ich habe eine “Anfängerfrage”: Ich möchte vom Yamaha PSR-S970 gleichzeitig auf mehrere MIDI- Spuren aufnehmen, abhängig vom MIDI- Kanal.
Auf dem Yamaha ist z.B. eingestellt, dass die Drums (Rhythm 1) auf Kanal 9 gesendet werden, Bass auf 11 und die Melodielinien (Right 1, Right 2 und Left) auf Kanal 1, 2 und 3. Laut Midi- Monitor in Cubase kommt das ja auch sauber auf diesen Kanälen rüber.
Jetzt habe ich 3 MIDI- Spuren in Cubase angelegt, Input und Output das Audio- Interface (Tascam US-16x08, darüber nutze ich MIDI), die MIDI- Kanäle eingestellt auf 1 (Spur 1), 9 (Spur 2) und 11 (Spur 3).
Nun hatte ich ja gedacht, dass dadurch auf z.B. Spur 1 (Kanal 1) auch NUR der MIDI- Kanal 1 “auftaucht” und aufgenommen wird, es kommen aber auch die anderen Kanäle mit an und werden aufgenommen.
Dann habe ich im Inspector den Eingangsumwandler aktiviert, z.B. “Lokal”, “Kanal” " Gleich" “1” und “Filter”. Keine Änderung.
Sicher gehe ich hier irgendwie falsch ran. Ziel ist halt, die vom Yamaha gespielten MIDI- Kanäle zur späteren Bearbeitung separat aufzunehmen. Hat jemand ne Ahnung, wie das (einfach) geht? Vielen Dank.

Hallo SvenHoe,

Vorgehensweise:

  • Du nimmst Dein Spiel in Cubase in einer einzigen Midispur auf.
  • Danach wählst Du die erstellte Midispur im Projektfenster an
  • Danach unter MIDI - Parts auflösen
  • Jetzt hast Du alle Deine eingespielten Midispuren vor Dir

Problem:
Du musst jetzt jeder einzelnen Spur den MSB, LSB und Program Change hinzufügen. Cubase nimmt alle Controller auf aber nicht die Instrumentenanwahl.

Tip:
Ich habe das Problem so umgangen, daß ich meine Songs im Keyboard als Midifile aufnehme, auch wenn diese am Ende so nicht bleiben. Das erstellte Midifile kann ich dann in Cubase mit den richtigen Instrumenten problemlos einlesen und weiterbearbeiten.
Solltest Du im Keyboard kein Midifile erstellen können dann bleibt Dir nur der oben aufgezeigte Weg.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Mijea

Hallo Mijea,
vielen Dank erstmal für die prompte Antwort!
Ich denke, ich werde mich mit dem Thema MIDI erstmal auseinandersetzen müssen und werde sicher noch einige Fragen haben. Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist erstmal soweit klar, aber MSB und LSB usw. erstmal nicht.

Der zweite Weg mit der MIDI- Aufnahme am Keyboard geht bei mir laut Beschreibung, nur ist die Einstellerei am Keyboard halt wesentlich umständlicher als am Computer mit Maus und Tastatur, daher bin ich erstmal davor zurückgeschreckt.

Ich werde mal testen.
SvenHoe