Midi-VSTi in Cubase 11 AI

Hallo, ich habe als Zugabe zur Hardware ein Cubase 11 AI bekommen. Sehr schön, dachte ich. Ideal für jemanden, der nicht so gut englisch kann. Feine TUTs auf Youtube und AI kann ja allerhand.

Das erste Problem war, daß viele VSTi keine Oberfläche haben. Also nur ein weißes Viereck. Immerhin lassen sich im oberen Bereich Presets anwählen. Aber an den Knöpfen drehen geht natürlich nicht. Habe ich hier ein Einstellungsproblem?

Das zweite Problem war, daß ich kein MIDI-VST vor die Instrumenten-VST einklinken kann. In TUT-Videos ist manchmal im Inspektor „MIDI-Insert-Effekte“ zu erkennen. Das gibt es wohl in AI nicht. Dort taucht bei mir nur „MIDI-Parameter“ auf. Oder hab ich nur nix verstanden? Also, gibt es eine Möglichkeit, MIDI-VST vor das Instrumenten-VST einzubauen?
Ich würde z. B. gerne note-mapper.dll verwenden, um die Noten meiner e-drum an z.B. Battery anzupassen. Oder geht sowas mit DRUM-MAP?

Wahrscheinlich eher eine veraltete Grafikkarte oder einen veralteteten Treiber

Die MIDI Effekte gehören zu MIDI Tracks und ich glaube die Effekte gibt es in AI nicht.

Warum spielst du nicht die Noten vom Battery? Kannst du nicht im e-Drum einstellen welche Note getriggert wird?

Danke, st10ss. Grafikkarte? Naja, in Waveform (Tracktion) werden die alle sauber dargestellt. Also ist wohl doch Cubase bockig bei einigen VST.
Midi-Effekte? Naja, ich meinte free MIDI-VST. Inzwischen hab ich herausgefunden, daß ich eine MIDI-Spur erstellen kann, dort meinen note-mapper reinpacke und die Spur dann auf den Eingang von Battery (VST-Spur) routen muß. Umständlich. (Das ist in Waveform so schön einfach: Alles hintereinander in eine Spur.) Und im e-drum was einstellen ist ja noch umständlicher, zumal das ja dann auch nur für ein Battery-set gilt, für ein anderes schon nicht mehr. Der note-mapper ist zwar auch etwas frickel, aber da kann ich für jede Kombination einfach ein Preset abspeichern.