Midi Zuweisung -Signal, aber kein Effekt

Hallo,

ich nutze ein Tascam FW-1884 (Digitalmischpult/Controller)
Diesen habe ich schon länger in Cubase eingebunden und in Benutzung.
Nun wollte ich die Midi Control Funktion in Cubase verwenden. Das FW-1884 bietet hierfür die “Midi Ctrl” funktion, in der alle Regler auf dem Pult ein Midi Signal über 4 wählbare Kanäle ausgibt.
Diese wollte ich nutzen, um die Parameter von Vst-Effekten zu steuern.
In Cubase sehe ich, dass ein Midi Signal ankommt, sobald ich an einem der Knöpfe drehe.
Erstelle ich jedoch unter “Geräte - Geräte konfigurieren” einen Generischen Controller und klicke auf “Learn”, weist Cubase dem Knopf den ich drehe, keine Funktion zu. Normal sollte die Adresse des Knopfes in der Tabelle erscheinen.
Woran kann das liegen? Ich erkenne den Fehler nicht. Das Signal kommt zwar an, wird aber nicht verarbeitet.