Midifile Export

Hallo an Alle
Cubase Elements 6 / Windows 7
Ich bin schon am verzweifeln und erhoffe mir Hilfe für eine Lösung: :cry:
Problem: Ich habe ein komplettes Midifile in Cubase importiert. Nachdem ich das Midifile mit dem Schlagzeugeditor bearbeitet habe ( Anzähler verlängert, einzelne Schlagzeuginstrumente gelöscht ) ist beim abspielen alles o.k. Es klingt so wie ich es haben will.
Ich habe die Lokatorpunkte ( blaue Linie oberhalb des Midifile ) über den gesamten Bereich gezogen.
Dann habe ich das File mit den Standardeinstellungen im Format 0 exportiert.
Nun lässt sich das File weder im WMediaplayer noch in meine Hardware Player abspielen.
Es hat eine Größe von 4MB statt wir üblich 50-70 MB.
Beim erneuten Import des bearbeiteten File in Cubase stelle ich fest dass sämtliche Instrumente fehlen. Es ist also leer.
Merkwürdigerweise hat es bei dieser Prozedur schon ein paar mal funktioniert. Aber meistens eben nicht.
Ich bitte Euch um Hilfe. Vielleicht auch ein Tutorial dazu.
Vielen Dank :smiley:

Hallo,
zuerst mal ist es so, daß Du beim Exportieren eines Midifiles aus Cubase keine Lokatoren brauchst.
Bist Du Dir sicher, daß Du in Deinem Fall das File exportiert hast? Oder hast Du die Cubase-Datei gespeichert.
Hast Du evtl. beim Exportieren zufällig eine leere Spur angewählt?
Das würde zumindest die Dateigröße erklären.
Wenn Du willst kannst Du mir mal das originale Midifile schicken. Ich sehe es mir dann mal an.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es defekt ist. Wobei das durchaus auch möglich ist.

Gruß
Michael

Hallo
vielen Dank für die Antwort
Die Locatorpunkte soll ich lt. Hotline von Steinberg setzen. Ja ich habe das File über die Exportfunktion mit den Standarteinstellungen Exportiert. Zur Sicherheit habe ich noch alle spuren markiert. Dieser Fehler passierte bei mehreren Midifile mit verschiedener Herkunft. Deshalb glaube ich nicht, dass es am Ursprungsfile liegt.Eher an der Vorgehensweise. Denn dieses Problem konnte mir bisher keiner bestätigen.
Ich mache nachher mal ein Screenshot von den Einstellungen und schicke sie mit. Ich melde mich nochmal. Vielen dank schon mal.
Viele Grüße

Hallo Michael
Hier nun die Screenshots mit den Einstellungen für den Export.


2.gif

Hi nochmal,

das ist ja klar, daß das so nicht funktioniert.
Mit dieser Art der Klangerzeugung musst Du einen Audio Mixdown machen.
Wie soll denn z.B. der Mediaplayer wissen was Du für Instrumente ausgewählt hast. Der Halion ist in dieser Art nur in Cubase abhörbar.

Du erzeugst Dir Midispuren, die Du mit dem Halion von Steinberg mit Instrumenten (aus Halion) versiehst.
Anschließend erzeugst Du Dir im gleichen Projekt eine Audiospur und nimmst das Ganze in Echtzeit auf.
Danach folgt der Audiomixdown. Dazu brauchst Du allerdings in jedem Fall wieder die besagten Lokatoren.
Danach hast Du eine Wave-Datei oder eine mp3-Datei erzeugt.
Diese kannst Du dann in jedem Player hören.

Ein Midifile ist etwas anderes. Das sind nur Steuersignale.
Ein Midifile hat in jeder Spur den MSP, den LSP und einen Programm Change.
Diese drei Einstellungen beschreiben den Sound des angeschlossenen Keyboards.
Würdest Du ein Keyboard ansteuern, so würde das Ganze auch so funktionieren wie Du das beschrieben hast. Das tust Du aber nicht. Deine Instrumente sind VST’s.
Diese Instrumente aus dem Halion kannst Du nur nach einem Mixdown im Mediaplayer als Audio-Datei hören.
Probier das mal aus.
Im Manual steht das genau beschrieben wie das funktioniert.

Auf auf zum Test…

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael
ich hoffe ich nerve nicht. Noch mal zur Erläuterung: Ich importiere ein Midifile, bearbeite es,(Anzähler verlängern ) und exportiere es als Midifile, da ich es ja als Midiflie brauche.
Ich bin jetzt so weit: Midifile importieren, bearbeiten und exportieren ( siehe Screenshot )
Alle Spuren sind vorhanden und ich kann es nach Reimport in Cubase auch wie gewollt abspielen.
Ausgabe hierbei über Midiinterface an den Roland Discover M5. Diesen benutze ich auch als Player bei Veranstaltungen.
So weit so gut.
Ich muss nun das Midifile auf Discette speichern um es dann auf den Roland Discover 5M zu übertragen.
Mit diesem File kann er nun aber nichts anfangen und spielt es nicht ab.
Also Cubase als Player, alles gut.
Roland als Player funktiomiert nicht.
Also muss doch eine Einstellung beim Export falsch sein.
Und diesen Denkfehler finde ich nicht.
Ich würde die betreffende Datei gerne mit anhängen, aber das funktioniert leider nicht. Es gehen wohl nur bilder.


…das Problem wurde privat geklärt… :mrgreen: