Midifile Ordnerauswahl

Hallo,
starte ich Cubase und lade ein Mififile mit String+M erscheint das Fenster “Projektordner wählen”
Es erscheint in diesem Fenster ein altes Projekt.
Wie muß ich vorgehen, das ein bestimmter Ordner erscheint.
Ich habe meine Midifiles alle in einem Ordner “Songs 2022” abgelegt.
Es soll also jedesmal der Ordner Songs 2022 in der Auswahlbox erscheinen.
Danke schon mal für den Tipp
Hruß
Radi

Du kannst leider keinen Standardordner für den MIDI-File-Import angeben.
Cubase merkt sich da irgendeinen Ordner und bietet Dir den an.
Du musst dann jedes mal zu Deinem Standardordner navigieren, und das nervt (mich auch).

Ich habe mir inzwischen einen anderen Workflow angewöhnt:
Ich öffne den Ordner mit den MIDI-Files im Explorer und ziehe dann die gewünschte Datei auf die Cubase Titelleiste.


Dann erscheint der Mauspfeil mit einem + Zeichen, und es wird - nachdem Du den Projektordner gewählt hast - ein neues Projekt mit den im MIDI-File enthaltenen Tracks, Takt- und Tempoangaben usw. angelegt.
Wenn Cubase völlig leer ist (schwarzer Hintergrund), kannst Du das File auch dorthin ziehen.

Wenn Du das MIDI-File dagegen auf ein vorhandenes Projekt ziehst, werden die Spuren zu diesem hinzugefügt. Das will man ja meistens nicht.

1 Like

Hallo P.A.T.,
Danke für die Antwort.
klappt bei mir nicht. Ziehe ich das Midifile in Datei erscheint bei mir genau das Fenster wie bei der anderen Vorgehensweise.
Mir ist dann eine andere Idee gekommen.
ich hatte im Hub vorher unter “Standard Speicherort” den gewünschten Ordner eingesetzt und den Punkt unter “Standard Speicherort”, in der Hoffnung, das das die Lösung ist, gesetzt.
Jetzt habe ich im Nachhinein den ungewünschten Orner umbenannt. So das dieser nicht mehr
zur Verfügung steht.
Dann habe ich Cubase vorsichtshalber neu gestartet.
und beide Vorgehnsweise “String+M” sowie “ziehen in Dateien” durchgeführt.
In beiden Fällen wird der gewünschte Ordner Songs 2022 mit dem Unterordner in dem sich das
Midifile befand abgezeigt. Nun brauche ich nur noch zwei Klicks um den gewünschten Speicherort auszuwählen…
Im Hub ist dann der Punkt unter “Standard Speicherort” verschwunden und automatisch bei
“Anderen Speicherort wählen” gesetz worden.
Der Hub wurde nur zur Kontrolle geöffnet.
Hoffe nun das es so bleibt.
Gruß
Radi

1 Like

Du meinst das Fenster für die Auswahl des Projektordners?
Das erscheint bei mir auch, und das ist auch sinnvoll, denn ich möchte ja in den allermeisten Fällen für ein neues Projekt, das ich auf der Basis des MIDI-Files erstellen möchte, einen neuen Ordner wählen.
Ich dachte eher an einen Standard Quellordner, in dem die MIDI-Files zu Beginn des Imports gesucht werden sollen.

Ja,

Jetzt klappt alles.