Midifilebearbeitung Dauerton hinten raus immer mehr Spuren hängen

Habe immer wieder das Problem, dass meine Midifiles beim Bearbeiten hinten raus immer mehr Spuren sich aufhängen zum Dauerton. Erst bei Neubeginn des Files ist der Ton dann weg, bis halt alles von vorne beginnt. Was muss ich einstellen das dass aufhört

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es hilft sicherlich immer, wenn man zusätzlich zur Problembeschreibung Details angibt wie

• verwendete Cubase-Edition (LE, AI, Elements, Artist, Pro)
  • Versionsnummer
  • Betriebssystem
  • verwendetes Audiointerface

Es gab in einigen Versionen von Cubase mal das Problem, dass Töne hingen, wenn MIDI-Kanal 10 verwendet wurde.
Das sollte mit der jeweils letzten Version von Cubase aber behoben sein.

Hängende MIDI-Töne kann man meistens auch mit dem MIDI-Reset (im Midi-Menü) beenden.

Vielleicht noch ergänzend dazu: Mit welchem Instrument (VSTi oder Hardware?) lässt Du die MIDI-Files spielen?

Vielen, vielen Dank das du dich bei mir gemeldet hast.

Also,…… erst mal beschreibe ich dir meinen Aufbau. Ich arbeite mit Midifeils um vieles zu automatisieren (TC Helicon Kanal 15, Lichtanlage Kanal 16). Ich bin Alleinunterhalter. Ich habe eine Travers mit 6 Moving Heads, 4 RGB Scheinwerfer plus andere DMX Lichteffekte.

Dies steuere ich über den Scanmaster 2 MK II. Im Scanmaster habe ich die 30 Scenen mit geläufigen Mustern Programmiert. Die Midikette ist also wie folgt: Gaming Laptop mit Cubase 15-Steinberg Interfaces- Midi OUT zu Midi IN an Scanmaster. Von Scanmaster über Midi OUT zum Keyboard Tyros 2 in Midi IN. Vom Tyros Midi OUT geht es wieder zum Interfaces Midi IN. Über die Tastatur des Tyros kann ich die einzelnen Scenen usw. ansteuern. Im Cubase Editor kann ich mit den Noten dann Mein Licht Takt für Takt Programieren. Gespeichert ist das Ganze dann im Midi Kanal 16. Software Cubase 10,5 Le Ai, später dann beim Kauf meines Interfaces ( Steinberg UR 22 mk II ) War eine Version dabei Cubase Le. Weiter habe ich es mit der neuesten Applikationen Cubase 11, 13 Le Ai und jetzt 15 versucht. Das Problem bleibt jedoch immer dasselbe.

Das Lied fängt ganz normal an, später kommen dann immer mehr Spuren dazu. ( wie ein Keyboarder mit Fausthandschuh ) Wenn ich das Lied neu starte ist der Dauerton erst mal weg, bis alles zum Kontrapunkt wird. (Nicht alle 16 Kanäle, es ist unterschiedlich welche Spur hängt )Ich hoffe das du mir helfen kannst.

LG Gerd

Klingt mir nach einer fehlerhaften MIDI-thru-Geschichte oder MIDI-Schleife.

Ich schließe aus Deiner Beschreibung, dass Du Cubase LE 15 verwendest, dazu ein Steinberg UR 22 mkii. Das Betriebssystem ist leider unbekannt, aber Gaming Laptop klingt nach Windows 10 oder 11.

In der Version 15 von Cubase ist das Problem der hängenden Noten bisher noch bei niemandem aufgetreten. Eventuell liegt es also an einer der anderen Komponenten, die bei Dir im Einsatz sind.

Sobald Du einen Dauerton hast, rufe bitte das MIDI-Menü auf und wähle dort den letzten Punkt “Reset” an. Ist der Dauerton dann weg?