midifiles mastern

Hallo, ich besitze cubase 5 (Anfänger) und möchte midifiles mastern,
aber ich kann nicht mehrere Files zugleich vom Explorer ins Arrangefenster verschieben und
zu einem langen Part , Melodiespur machen , damit ich dann die Melodiespur bearbeiten könnte.
Im Handbuch hab ich nichts hilfreiches gefunden,auch nicht auf youtube.
Vieleicht könnte mir jemand einen hilfreichen Tipp geben. Chris.

Hallo Chris,

vielleicht liege ich mit meiner Antwort falsch aber ich würde Dir folgendes raten:

1. Statt Midifiles aus den Explorer zu verschieben, improtiere lieber das midifile. Dann kommt die Frage ob es die Spuren laut GM auf HaliOne mappen soll. Bestätigst Du das, werden alle Midispuren auf einzelne Instrumentenspuren gemappt. Damit bekommt man schon eine viel besseres Ergebnis als die GM Sounds der Soundkarte.

2. Danach kannst Du die Spuren auf andere - VSTi - Instrumente mappen und noch bessere Sounds für jede Spur erhalten. Editieren kannst Du natürlich die Midi Daten auch beliebig.

3. Dann kann das fröhliche Mastern beginnen. Entweder direkt oder Du renderst alle Midispuren in Audiofiles (Freeze geht auch) und reimportierst sie in eine neues - mastering - Projekt.

4. Gönnst Du dir noch das EZMix 2 VSTi Plugin von Toontrack, kannst Du jeder Spur schon mal auf die schnelle einen passenden Effektesatz verpassen. Der Plugin verbraucht wenig CPU und bietet auf die Schnelle fertige Effektsätze - nach Musikstil und Instrumenten sortiert - an. Man kann dann nur wenige Parameter ändern aber fürs Erste ist es klasse. Später kannst Du mit andern Plugins die Arbeit verfeinern. Es ist so was wie das Schweizer Tachenmesser.

Guckst Du hier : http://www.toontrack.de/products.asp?item=135

Ich kaufe auch gelegntlich Midifiles für meine Bandproben - wo nicht alle Mitglieder anwesend sind - um ein wenig mehr Spass in die Sache zu bringen und Songabläufe zu arrangieren oder die Tonart zu ändern. Die so gemappten Sounds klingen um Welten besser als die PC-internen GM Sounds.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss

Zibin