Midinote Stimmt nicht überein

Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich am Midi Controller z.B. ein C drücke, im Softwareinstrument ein C# gespielt wird. Irgendwie sind die Noten um einen Halbton verschoben und ich habe keine Ahnung wieso. Es ist übrigens egal, in welchem Instrument ich befinde. Liegt das an einer Einstellung in Cubase oder meinem Midi-Controller (M-Audio Code 61)?
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten als Grund der Transponierung.
Z.B., dass genau diese Funktion im Inspektor eingeschaltet ist. Oder der Eingangsumwandler “erledigt” das.
Möglich ist auch, dass die Transponierung schon im Keyboard eingestellt ist. Dort würde ich übrigens zuerst nachschauen.

Cubase besitzt einen MIDI-Monitor ( als MIDI Insert Plugin), mit dem Du schnell checken kannst, welche MIDI-Note in Cubase ankommt, bevor sie an das VSTi gesendet wird.