Midinote Stimmt nicht überein

Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich am Midi Controller z.B. ein C drücke, im Softwareinstrument ein C# gespielt wird. Irgendwie sind die Noten um einen Halbton verschoben und ich habe keine Ahnung wieso. Es ist übrigens egal, in welchem Instrument ich befinde. Liegt das an einer Einstellung in Cubase oder meinem Midi-Controller (M-Audio Code 61)?
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten als Grund der Transponierung.
Z.B., dass genau diese Funktion im Inspektor eingeschaltet ist. Oder der Eingangsumwandler “erledigt” das.
Möglich ist auch, dass die Transponierung schon im Keyboard eingestellt ist. Dort würde ich übrigens zuerst nachschauen.

Cubase besitzt einen MIDI-Monitor ( als MIDI Insert Plugin), mit dem Du schnell checken kannst, welche MIDI-Note in Cubase ankommt, bevor sie an das VSTi gesendet wird.

Hej, ich habe ein ähnliches Problem. Beispiel: Ich spiele eine Kadenz auf CisMoll ein. Der Editor notiert richtig, spielt auch richtig, es ertönt aber CMoll. Ich habe nirgendwo eine Transponierung geschaltet. Vermutlich ein Bedienfehler? Gibt es eine Tastenkombination, die versehentlich gedrückt werden kann? In einem anderen Titel habe ich in G-Dur eingespielt und bearbeitet und irgendwann, quasi aus dem Nichts spielt Cubase F-Dur. Im Instrumenteneditor entdeckte ich, dass dort eine Transponierung eingeschaltet worden ist. Ich war es nicht. Seltsam. Könnte es auch sein, dass das Keyboard spinnt?

Bei welchem Instrument “ertönt aber c-moll”? Nutzt Du VSTis oder Hardware?
VSTis haben so gut wie immer eigene Rgler für die Instrumentenstimmung, meist sogar mehrere für coarse und fine.

Innerhalb von Cubase gibt es auch mehrere Stellschrauben:
Wenn sich die vom Einspielkeyboard eingehenden MIDI-Noten von den aufgezeichneten unterscheiden, kann der Eingangsumwandler im Spiel sein.
Wenn sich die vom Instrument wiedergegebenen Noten von den aufgezeichneten (im Key-Editor sichtbaren) Noten unterscheiden, gibt es wiederum einige Möglichkeiten:

  • Bei den MIDI-Parametern ist Transponieren eingeschaltet
    image
  • Ein Inserteffekt verbiegt die Tonhöhe
    image
  • Für die Spur ist Transponieren eingeschaltet (Wert <> 0)
    image
  • Die Spur folgt der Akkordspur und verändert die Noten on the fly
    image

Schau doch mal bei den Tastaturbefehlen nach:
image

Dazu kann ich nichts sagen, ohne Details zu kennen. Möglich ist vieles.

Das wars! Vielen Dank.
In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass das Pitch-Bend-Rad meines Keyboardes defekt ist. Wer weiß, was von dort für wilde Daten gesendet wurden.
Also. Problem gelöst. Danke.