midinoten duplizieren aber nicht direkt hinter die midi

hallo liebe gemeinde

ich melde mich kurz um ein problem zu beheben das mich in meinem workflow einbisschen zurückhält…

es geht hierbei um das kopieren oder das duplizieren von midinoten.
ich finde nicht die einstellung das cubase mir die eingekreisten midinoten genauso kopiert oder dupliziert wie sie im takt zb 1.1.1 bis 1.1.4 manuell gerastert sind… wenn ich dupliziere muss ich die noten erst auf die exakte position ziehen…

was ich will ist: ich kreise von 1.1.1 bis 1.1.4 ein drücke cmd d und der gleiche inhalt wird ab 1.2.1 bis 1.2.4 genau wieder gespiegelt…

bitte sagt mir das das geht in cubase! Cubase ist so mega ausgereift, das muss einfach gehen!

anbei noch ein foto von einer hilfestellung… in der mein wunsch nicht gelistet ist…

cubase pro 9

lg

Glaube nicht, dass das direkt mit duplizieren/wiederholen geht.

-Noten selektieren
-Strg+C
-PositionPointer an die gewünschte Stelle setzen (geht auch über Tastatur mit entsprechenden Zuweisungen)
-Strg+V

ansonsten auf Partebene mit Duplizieren.
Du müsstest den Part auf den Bereich einstellen, den du duplizieren willst (also Noten + die Pause dahinter) und dann den Part duplizieren.

hi danke dir vodoo kannst du bitte nocheinmal auf das partebene duplizieren eingehen? ich habe versucht es zu googeln aber erfolglos! (ein link zu genau deinem vorschlag wär auch absolut in ordnung)

es wär mir ein sehr hohes anliegen wenn es eine lösung gebe…

ich versuche nur kurz darzustellen wieviel zeit ich mir in einer anderen daw damit erspart habe…
ich selektiere zwischen zwei locatoren und drücke auf cmd d… ein ebenbild dessen was ich kopieren wollte!
ich bin mir 100% sicher das das in irgendeinem der menüpunkte abgreifbar und veränderbar ist… es wäre zumindest ein sehr grosser aufatmer meinerseits!

lg

Duplizieren auf Partebene:
Das funktioniert im Projektfenster.
Wenn Dein MIDI-Part so geschnitten ist, dass er an der Position 1.1.1 beginnt und bei exakt bei 1.2.1 endet, dann macht cmd-d nach dem Selektieren dieses kurzen Parts genau das, was Du benötigst.
Leider geht das nicht innerhalb des MIDI-Editors.

Die Steinberg-Philosophie des cmd-d-Befehls ist nun halt mal so, dass der zu duplizierende Teil immer exakt an das Ende des “eingekreisten” selektierten Bereichs angehängt wird. Die Locatoren und das aktuelle Raster spielen in diesem Moment keine Rolle.

Eine Lösung Deines Problems wäre also, dass das letzte selektierte Event genau bis zur Position 1.2.1 reicht.

Ich persönlich nutze auch immer die von Vodoo beschriebene Lösung:
Ab 1.1.1 bis 1.1.4 “einkreisen”, cmd-c, im Lineal die Einfügeposition anklicken (1.2.1), cmd-v
Das geht für meine Begriffe recht zügig, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Andererseits ist Dein Wunsch gar nicht so verkehrt und könnte von Steinberg z.B. so realisiert werden, dass für die cmd-d-Funktion (Duplizieren) wie für viele andere Editor-Funktionen ein Raster gewählt werden kann.
Wenn man das z.B. auf Viertelnoten setzten könnte, wäre Dein geschildertes Beispiel gelöst.

Gruß
Pat

die Geschschichte Strg+C usw. kannst Du auch in ein macro verpacken, so dass es mit einen Tastendruck gemacht ist. Vielleicht sogar abhängig vom Rasterwert.

In anderen Sequencern gibt es die Möglichkeit, statt Events Zeit zu selektieren. Dann ist duplizieren kein Problem mehr. Hilft hier natürlich nichts.

vielen lieben dank für deine antwort aber ab schritt “im lineal die einfügeposition klicken” komm ich nicht weiter!
wenn ich auf position 1.1.1 eine kick habe und diese verdopple landet die nächste kick auf 1.1.2 egal ob ich bis zum ende des taktes eingekreist habe oder nicht… normalerweise sollte er die kick mit samt dem raum duplizieren auf 1.2.1 und von dort dann weiter auf 1.3.1 und so weiter…

ich habe versucht mit eurer methode die kick erst zu kopieren und dann “anfang” auf 1.2.1 gesetzt damit habe ich aber nur erreicht das meine kick die auf 1.1.1 sitzt im grid nun umherwandert wenn ich was verändere (wenn sich mit gehaltener alt taste nun zb die note jedsmal kopieren lassen und automatisch an jedem punkt den ich einstelle festsetzen würde, wäre mein problem immer noch nicht gelöst!

es gibt viel zu viele gründe deswegen keinen koller zu bekommen! Cubase 9 ist eine absolute macht!!!
mich hats gerade nur wirklich gewundert das sowas nicht von vornherein in einer spitzendaw zu finden ist!

lg

Dass Du im Schlagzeugeditor arbeitest, war vorher nicht klar.
Ändert aber nichts an der Sache.
Erstmal ist wichtig, dass das “Einkreisen” nur die Art und Weise ist, wie Du Events auswählst (selektierst).
Das Einkreisen bestimmt NICHT den selektierten Bereich. Dieser wird allein durch die MIDI-Events bestimmt, die sich innerhalb des eingekreisten Bereichs befanden. Wenn Du nur ein Kick-Event mit der Pos. 1.1.1 und der MIDI-Notenlänge 1/16 selektiert hast, ist klar, dass der cmd-d Befehl das Event an der Position 1.1.2 dupliziert.

Deshalb der Vorschlag wie oben beschrieben. Vergiss den Befehl cmd-d und nutze in diesem Fall die Funktionen Copy und Paste, wie man sie aus 99,9% aller Computerprogramme kennt.

Wenn Du die Kick mit cmd-c kopiert hast, dann die Songposition auf 1.2.1 setzt (Klick ins Lineal) und dann Einfügen (cmd-v) aufrufst, dann erscheint die kopierte Kick genau an der gewünschten Stelle. Das Ganze kannst Du natürlich auch mit vielen gleichzeitig selektierten Drum-Events machen.

Speziell für den Drum-Editor gibt es eine ganze Reihe nützlicher Befehle zum schnelle Eingeben sich wiederholender Events.
Aber ich habe nicht vor, hier etwas zu schreiben, was viel besser im Handbuch nachzulesen ist.
Viele Grüße
Pat

vielen herzlichen dank für deinen ratschlag!

jetzt hast du mich natürlich spitz gemacht auf die nützlichen befehle zur schnellen eingabe… ich frage mich gerade ob du vll befehle ansprichst von denen ich noch nichts weiss oder befehle die ich mir schon auf kürzel gelegt habe!

darum würde ich dich bitten mir doch den link zu der seite im handbuch zu posten!

lg

ab S. 769 “Gemeinsame Funktionen der MIDI-Editoren”

ab S. 841 “Bearbeitungsvorgänge im Schlagzeug-Editor”

z.B. S. 842 “Mehrere Noten-Events einfügen” (Wenn ein Drum-Event wiederholt in bestimmten Abständen eingegeben werden soll)


Gruß
Pat

sorry jungs ich weiss wie ein thread in thread kommt… meine frage ist relativ simple aber die letzten zwei stunden haben mir gezeigt das ichs von alleine nicht schaffe!

ich will sobald ich mit der mit dem pfeilwerkzeug eine midinote einzeichne das die midinote eine bestimmte grösse besitzt… mit dem stiftwerkzeug kann ich meine gewünschte grösse einziehen aber kann ich auch den voreingestellten wert chronisch verändern das wenn ich das niewieder verändern brauch!

grund ist das ich mit dem pfeil nur ein pfizilchen an midinote einzeichne das ich dann verändern muss nachdem ich reingezoomt habe und so weiter…

sorry ich weiss das viele wege nach rom führen… aber ich habe jetzt seit zwei wochen gewechselt zu cubase und versuche einen perfekten workflow auf die beine zustellen… und ich habe bereits eine gewisse vorstellung davon wie sich mein workflow aktuell verbessern lässt, jedoch muss ich noch einpaar steine ausm weg räumen!

lg

hey vielen dank für deine mühen um mir die richtigen seiten rauszusuchen!!! sehr freundlich

lg