Midipart (Melodie) ans Tempo "strecken" C6.0.7

Hallöle,

ich habe beim Preset-zapping eine schöne Melodie “komponiert” und dachte mir “hey, nehm sie doch direkt auf, kannst ja immer noch was draus machen”
hab dann Record gedrückt und das Ergebnis waren:

  • halt “platzmässig” nur 11 Takte anstatt 12
  • in die Pianoroll gegangen und gesehen, daß der 4te Takt schon ein wenig im 3ten Takt startet, der 8te Takt noch etwas eher im 7ten usw.

also war für mich klar, daß das Tempo wohl nicht so ganz stimmt
da ich aber auch Rhythmusmässig schon was dazu gefunden habe und das auf 120BPM laufen soll, steh ich nun vor dem Problem, wie ich die Noten jetzt auf das Tempo 120BPM “einrücke/strecke”

ich hab das Problem schonmal gehabt und da hab ich in mühevoller Kleinarbeit alles händisch verschoben…
aber sowas muß Cubase doch auch können, oder?
ich meine, daß das damals auch der Typ bei MS gezeigt hatte, aber das waren ja so viele Eindrücke und schnelle Klicks…weiß halt nicht mehr (knapp 10 Jahre her)

und nein, ich bin ja kein echter Keyboarder, also bekomme ich es nicht langsamer oder schneller eingespielt :blush:

schönen Abend,
The Sarge!

Hi Sarge,

Quantisierungsraster einstellen???

Gruß
Michael

Hallo Michael,

so leicht geht´s leider nicht - sonst hätte ich nicht gefragt

habe jetzt den Tip bekommen, es mit dem “Auswahlwerkzeug+Uhr dran” daran zu gehen (also Taste 1 zweimal drücken, damit es sich in diese Funktion ändert)
alle Noten wählen und dann solange nach rechts ziehen, bis in dem Fall am Ende von Takt 12 angekommen
wichtig ist, daß die 1.Note auch direkt am Anfang des Containers steht

danach dann bei Bedarf Quantisieren wählen

also Timestretch für MIDI, cool :smiley:

Hallo Sarge,
da habe ich wohl was falsch verstanden.

Na das werde ich auch gleich mal ausprobieren.

Bis denn…