Midispur: Audio Export normalisieren

Wie normalisiere ich denn den Audio Export einer Midispur?
Die eine Midispur enthält qusi den gesamten Audio Export. Jetzt will ich natürlich nicht von der Midispur einen Audio Export starten, das Audiofile nochmal laden und normalisieren und anschließend nochmal Audio exportieren.
Den direkten Weg habe ich nicht gefunden.

triangle

Normalisieren gibt es für Midi nicht, da es sich auf Audiomaterial bezieht. Du könntest aber vor dem Exportieren das Main-Volume deiner Klangquelle reduzieren/erhöhen, oder die Velocity-Werte deiner MIDI-Noten anpassen.

Velocity möchte ich nicht erhöhen, weil sich dabei neben der Lautstärke auch der Klang der Instrumente verändert.
Den Main-Volume manuell anpassen würde bedeuten, dass ich auch manuell den maximalen Pegel anschauen muss und dann den Regler manuell verändern muss - das kling auch nach trial and error.
Natürlich muss die Midi-Spur einmal nach der lautesten Stelle im Export abgesucht werden, aber dafür muss es doch einen automatismus geben - oder?

Hm, bei VST-Instrumenten hatte ich noch nie ein Problem mit dem Output Regler einen passenden Pegel zu finden. Verstehe nicht so ganz wo da dein Problem liegt. Warum muss die maximal Amplitude bei dir zwingend exakt bei 0 dB liegen? Der Pegel wird doch eh im Mix angepasst.
Wenn es denn so sein muss, dann hilft nur der Audio-Export (Render in Place) und anschließendes normalisieren. Ja beim Normalisieren wird automatisch nach der lautesten Stelle gesucht.