Mikrofon wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
Ich habe mich heute mal entschieden nach langer Überlegung mit Musik anzufangen.
nun habe ich mir cubase 9.5 elements gekauft.
Aber ich habe mein Mikrofon und Mein Sound mit 2 verschiedenen Soundkarten Angeschlossen.
Nun habe ich herausgefunden wie ich ein neues “Mikrofon” hinzufüge. Jedoch wird mir da nur meine Soundkarte angezeigt, die ich als Ausgang benutze.
Und wenn ich eine andere Soundkarte ausswähle, Wird in keinem Mein Mikrofon erkannt zum aufnehmen.
Mikrofon läuft über onboard Soundkarte, Und meine Kopfhörer über eine Creative soundblaster Z.
Kann mir Da vlt. einer weiter helfen. weil ich gerade sehr überfragt bin.

Danke im voraus.

MFG
Tim

Hallo Tim,

herzlich Willkommen im Forum und bei Cubase!

Leider bis Du gleich auf eines der echten Mankos von Cubase gestossen: Es wird zu einer Zeit nu genau ein Soundkartentreiber unterstuetzt, d.h. Du kannst (praktisch) immer nur EINE Soundkarte fuer Ein- und Ausgabe verwenden.

Es gibt zwar Moeglichkeiten daran vorbei, aber als blutiger Anfaenger wuerde ich keine zusaetzlichen Probleme einbauen…

Wenn Du etwas mehr zu deinem Setup schreibst (z.B. in die Signatur), kannst Du evtl. noch mehr Info bekommen.

schoene Gruesse,
Case