Milchmädchenrechnung - Preispolitik

Hallo zusammen!
Ich war so dumm und habe mir einmal ausgerechnet, was mich Cubase mit den 2 Bezahlupdates pro Jahr in den vergangenen 20 Jahren gekostet hat.
Anschaffung roundabout 550 Oiros
20 Jahre Updates x 150 Oiros = 3.000 Oiros
zusammen etwa 3.500 Oiros :shock:
Das ist mal ne Hausnummer für eine Software. Heute kauft sich ein Neueinsteiger den aktuellen Stand der Cubaseentwicklung für 581 Oiros.
Nunja, ich habe mich jetzt entschieden und werde das aktuelle Update nicht kaufen, werde einmal mehr mit der absolut geilen, günstigen DAW Logic Pro X arbeiten. Klasse Software in einer tollen Hardware. Updates kommen regelmäßig und umsonst.
… und jetzt komm mir keiner mit dem hohen Preis für die Hardware - siehe oben.

Genauso leicht ist mir der Umstieg von Abobe zu Affinity gelungen.

Gehabt euch wohl und bleibt gesund.
P.S. … und ärgert euch nicht um den holprigen Start von CB 11. Man gewöhnt sich an alles. :mrgreen:

Nunja, 300€ vertanken manche Selbstständige in kurzer Zeit in Ihrem Dienstwagen.
Alles Gute mit der neuen Software.

Keine 3.000 sondern 1.500
Update auf 0.5 € 50,-, von 0.5 auf x.0 € 100,-, somit € 150 für 2 Jahre.
Somit ca. € 2.000 für 20 Jahre immer aktuelle Software.
Macht pro Tag € 0,27, weniger als eine Zigarette.
Mir ist es das wert.
Und noch was: Cubase bekam ich von Steinberg als Umsteiger von Logic (PC) fast geschenkt.
Also pro Tag noch preiswerter.

Wie schon geschrieben wurde, 150€ in 2 Jahren!
Das zumindest (wenn ich nicht irre??) seit 6.5.
20 Jahre? Die jährliche Update Praxis gibt es in der Form seit 20 Jahren? Dummes Geschwätz! Troll lässt grüßen…
Und um genau zu sein wie oft musste denn der treue Logic User (Logic 20 Jahre LOL) in den letzten 20 Jahren seinen überteuerten Dongle (Mac) ersetzen? Und war da 2005 nicht was mit Power PCs? Und jetzt aktuell der Wechsel auf M1?

TCP hat doch selbst geschrieben, dass das Ganze eine Milchmädchenrechnung ist.
@micro:
Bei mir kommen die 2 TEUR seit 2000 allein für Cubase (ohne die anderen Steinberg-Produkte, die ich außerdem noch habe) ganz gut hin.

Seid froh, dass Steinberg noch nicht auf die Idee gekommen ist, Abos einzuführen.
Jedes Jahr 100 Euro, und du kannst dir nicht sicher sein, dass es überhaupt Neuerungen und Verbesserungen gibt.
Denn Einklagen kann man die Abo-Katze im Sack doch wohl noch nicht.
So wie es ist ist es doch in Ordnung.
Wer mit seiner Version zufrieden ist, kann ja warten.
Ich zumindest finde Abos bescheuert und wären ein Grund für mich, die Software abzustoßen.

Also mir ist es auch die oben erwähnten ~2000,- Euronen über die Jahre wert.

Vor allem weil es mittlerweile eine Wahnsinns-Funktionsausstattung hat (VariAudio3 z.B. erspart Melodyne, u.s.w.) und, wie ich finde, mittlerweile die DAW mit einem der besten User-Interfaces geworden ist. Und spätestens seit der Version 11 besitzt Cubase wirklich umfänglichste Mastering-Features, was auch eine Menge 3rd-Party-Abhängigkeiten beim Finalisieren ersparen kann.

man muß aber auch nicht gleich gehässig werden … in Zeiten wie diesen …