Mini Fades nach Schnitt | Glueing - Lautstärke

Guten Tag,
Ich verliere hier die Nerven mit dem Programm…

Zwei einfache Fragen:
In jedem anderen Programm ist es möglich nachdem man einen Schnitt gemacht automatisch kleine Fades zu erzeugen. Ich hab mich in dem Forum schon wundgesucht, und ich finde einfach keine Lösung dafür.
Was kann ich tun? Ich habe die Einstellung “Auto-Fade” versucht, da passiert rein gar nichts. (Prjekt > Auto Fade)
Ich möchte einfach wenn ich einen Schnitt mache, dass ein Minifade von 10ms am Anfang und Ende des Events passiert.

Punkt 2:
Ich habe eine Tonspur: Wenn ich sie in verschiedene Events schneide, kann ich nach Lust und Laune die Lautstärke der einzelnen Events verändern. Was passiert da “magisches” wenn ich zwei Items “glue”, dass ich aufeinmal keine Lautstärke in dem betroffenen Event editieren kann?
Gibt es einen Workaround (Shortcuts) indem ich nicht 20 Tasten drücken muss um zum Ergebnis zu kommne?


Danke für die Hilfe!

Die Antworten stehen im Handbuch!
Etwas anderes als das was dort geschrieben steht, kann ich auch nicht schreiben…
Deshalb spare ich mir das Schreiben, lesen musst du es ja sowieso ob im Handbuch oder hier…

Such Tips: Auto Fade und Audio Part/Event

Ist doch klar: Wer JEDES Programm, also Cubase + jedes andere Programm kennt, kann natürlich nicht auch noch das Handbuch lesen. Besonders, wenn er schon JEDES ANDERE Handbuch gelesen hat, um dort die Funktion zu finden.

Zu 2) Wenn du Items (die in Cubase Events heißen) zusammenklebst, wird ein sog. Audio-Part draus, ein Container drumrum sozusagen. Doppelklick darauf öffnet den Part-Editor, wo die einzelnen Lautstärken nach wie vor anfassbar sind.

Auto-Fades: benutze ich nicht, aber ich denke mal, die funktionieren schon - werden nur nicht optisch dargestellt. Oder so ähnlich :slight_smile: