"Missing Files" im Projekt genau da wo Cubase sie nicht findet.

Hi

ich habe ein seltsames Problem mit meiner Cubase 9.5 Pro Neu-Installation.

Ich habe neulich eine SSD in meinem PC verbaut und dort eine Neu-Installation von Windows 10 und Cubase 9.5 Pro vorgenommen.
Der Rechner läuft jetzt im Dual-Boot Modus so dass ich immer noch auf die alte Windows 10 Installation zugreifen kann.

Das Problem äußert sich wie folgt.

Cubase meldet bei einigen Projekten “Missing Files”, also .wav Dateien die ich aufgenommen habe. Andere Projekte im gleichen Ordner werden einwandfrei geladen.

Wenn ich jedoch im Windows File Explorer nachschaue, dann befinden sich die Dateien genau da, wo Cubase sie als fehlend meldet.
Wenn ich dann Cubase spezifisch auf die Dateien verweise (Search/Folder) dann verschwindet der Dialog zwar, aber die Dateien werden trotzdem nicht geladen. Search findet die Datei auch, lädt sie aber nicht.

Wenn ich meine alte Windows/Cubase Combi boote dann werden die Projekte einwandfrei gelesen.

Ich tippe auf ein Berechtigungs-Problem mit den Dateien, war aber bisher erfolglos obwohl ich die Berechtigungen geändert habe.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für eure Zeit.

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

Es scheint als sei der Pfad zu den regulären Audio-Dateien relativ, aber der Pfad zu den dazu gehörigen Edit-Dateien absolut.
Obwohl die normalen Dateien aus dem Ordner “Audio” als fehlend angezeigt wurden, lag das Problem bei den Dateien im “Edit” Ordner.
Diese waren zwar auch vorhanden aber Cubase hat die “übersehen”.

Nachdem ich den Laufwerks-Buchstaben des Datenträgers mit den Projekten auf der Neu-Installation gleich gesetzt habe mit dem Buchstaben auf der alten Installation, wurden alle Projekte wieder geladen wie gewohnt.

Da müsste Steinberg eventuell nachbessern.