Mit Cubase (7) live mischen?

Hi,
weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Forum bin, da es um Livebetrieb geht… aber es betrifft immerhin Cubase.

Neulich habe ich bei einem Toningenieur gesehen, dass er im Livebetrieb eine Band nur noch digital mit einer Software gemischt hat. Er hatte also vorne an der Bühne zwei Audiointerfaces, einen Mittelklasse-PC (Aussage : “das reicht völlig” - die Kiste lief sogar noch mit Win XP!) und die Mixersoftware SAC (Software Audio Console); diese ist NICHT auf eine Hardware zugeschnitten, also keine Software zu irgendeinem existierenden Hardware-Mischer wie Yamaha, Presonus oder Behringer X32 etc. sondern arbeitet unabhängig mit jeder beliebigen Audiokarte zusammen. Sein FOH-Platz hatte also einen Bildschirm, eine Maus - fertig. :open_mouth: Ach ja, ein kleiner Kopfhörerverstärker war auch noch dabei, um die Signale Solo abhören zu können. Mit dem PC bzw. dem Bühnenrack verbunden war das ganze über ein HDMI-Kabel sowie ein, zwei weitere zum Abhören.

Nun arbeite ich live oft mit Presonus-Pulten. Und die haben ja eine Controllersoftware dabei sowie einen recht guten Grundbestand von FX an Bord, womit ich auch ganz gut zurecht komme.

Und trotzdem - der Clou an diesem Software-Mixer war, dass man VST-Plugins laden konnte - wie eben in die MixConsole von Cubase auch. Das hat die Kiste natürlich unglaublich flexibel gemacht. Der bordeigene EQ passt nicht? Bitte, dann nehmen wir eben einen von Waves. Die Orgel mit einem Exciter auffrischen? Flugs den Vitalizer von SPL in den Kanal vom Keyboard geladen. Undsoweiter… das ist natürlich traumhaft (und klang nebenbei auch hammermäßig gut). Zumal eben das Presonus keine VST-PlugIns einbinden kann sondern starr an die hauseigenen Effekte gebunden ist.

Da ich eher vom Studio herkomme und einfach mit vielen meiner PlugIns und der Arbeit am Bildschirm gut vertraut bin, wäre es natürlich sehr komfortabel für mich, damit auch mal live arbeiten zu können - ob das von der Latenz her klappt, das müsste man halt mal ausprobieren (ist ja vermutlich auch sehr vom Audio-Interface abhängig).

Aber mir kam der Gedanke: Bevor ich mich in die Richtung weiter umkucke, läge es doch auch nahe, die Mixconsole in Cubase selbst mal zum Livemischen einzusetzen. (Muss ja nicht gleich ein Bühnenprojekt Band mit 47 Inputs sein…)

Ich stelle mir das also ungefähr so vor: Ich würde dann eines meiner Presonus-Pulte als “Audiokarte” nehmen, den Mix selbst aber auf meinem Notebook in Cubase erledigen und dann die Summe an das Presonus zurückschicken.

Müsste ja rein theoretisch klappen, oder?

Hat jemand hier im Forum mit einem solchen oder ähnlichen Setup schon mal live gearbeitet?