Mithören klappt plötzlich nicht mehr

Hallo Svengali, Vollgerd und carryon!

Für mich war zunächst einmal der “schnelle” Erfolg wichtig. Hauptsache es kommt wieder was aus den Lautsprechern. Aber Ihr habt natürlich alle Recht: ein externes Audio-Interface ist wohl bald ein MUSS, zumal immer wieder ein häßliches Knackgeräusch den Hör"genuss" einschränkt. :smiling_imp:

Und noch was: aktuell kann ich keine Audio-Signale aufnehmen…kein Mikrofon, keine Gitarre, obwohl mit ein Mitmusiker sein spezielles USB- Gerät ausgeliehen hat. Das Mikro kann ich zwar im PC hören, aber NICHT bei CUBASE aufnehmen. Da zuckt noch nicht einmal der Ausschlag. Ich dachte der ASIO4ALL würde sofort alles an Problemen lösen. Nix…Eingangssignale werden nicht in CUBASE transportiert. Habe alles an Einstellungen durch…es bleibt beim Sound of silence. :cry:

Braucht man etwa noch einen zweiten Treiber für Eingangssignale? Wäre mir neu.-…

Gruß

Les Päul

P.S.: ja, bin Gitarrist und spiele neben der Les Paul noch Strat und Tele… :sunglasses:

Hallo,
wenn das spezielle USB Gerät ein Audiointerface ist, dann brauchst Du auch einen Treiber dafür (oder eben dieses Asio4all).
Das Gerät müsste dan auch in Windows erkannt werden (Als Eingangsgerät, evt auch als Ausgangsgerät)
Außerdem müsste es in Cubase unter Geräte eingerichtet (zumindest als Eingagsgerät, wenn es kein Audiointerface ist) werden. Windows und Cubase müssen ja wissen, dass da was über USB eingespielt wird.
Wie ist denn die Bezeichnung des speziellen USB-Geräts?

Gruß
Gerd

Hallo Vollgerd!

Bei dem Gerät handelt es sich um ein “Guitar/USB Interface” der Firma Behringer, Typ UC102. Als ich es das erste Mal eingestöpselt hatte, hat sich - und ist ja heute auch Standard - sofort der passende Treier installiert. Laut den Systemeinstellungen müsste hier sich der Treiber “USB Audio Codec” breit gemach haben. Witzigerweise schlägt in der Systemeinstellung nach der Konfiguration er Ausschlag aus. Es wird angezeigt, dass ein Ton im PC landet. Im Lautsprecher ist nichts.
HD Audio Line ist der einzige Name, der mir in C8 angeboten wird. Als Treiber bei allen Bus nur der ASIO4ALL. Ich kann also nichts auswählen…und so wohl nicht das als Eingang verknüpfen, was ich brauche. Der Mörder war immer der Treiber…

Gruß

Les Päul

Wenn du Asio4all verwendest, musst du das neue Audiogerät auch in der Asio4all Konfiguration auswählen.

Kann es sein das Du nicht weißt wo man den ASIO-Treiber auswählt?
Wenn ja schau mal in den Anhang. Wenn dort der richtige Treiber ( in deinem Fall ASIO4ALL ) installiert ist taucht er auch automatisch unter den VST-Verbindungen auf.

Hallo,
evtl. hilft dir das weiter:

Gruß
Gerd

Morjen…

Die Stelle, wo man die Treiber in C8 auswählt, ist mir schon klar. Nur…da ist nix. Während bei den Ausgängen der ASIO4ALL sich breit gemacht hat, erscheint er im Eingang…NICHT. Auch nicht in den kleinen “Auswahlklappfenster”. Da ist nur der Standard anwählbar. Keine Ahnung, warum das so ist. :confused:

Ich schaue trotzdem heute abend noch mal alles durch.

Genauso verhält es sich auch mit dem Behringer…dessen Treiber hat sich auch irgendwo versteckt. In C8 meidet er es, gesehen zu werden… :wink:

Danke an Vollgerd für diese Seite. Ich habe sie mir mal direkt ausgedruckt. Interessant ist der Hinweis, dass man den Stecker ein- , wieder aus- und dann noch mal einstöpseln soll, um den Treiber “anzuschubsen”. Ob das jedes Mal so sein muss? Egal…ich gehe mal nach dieser Beschreibung vor.

Viele Grüße

Les Päul

Dann ist der ASIO4ALL Treiber nicht richtig installiert ! Der muss ja beim Start von Cubase C8 gefunden werden. Ich weiß bloß nicht wo der beim Windows hin muss. Ich habe nur MacOS. Aber das kannst du herausfinden bei den Installationsanweisungen der Download-Seite oder googlen … :smiley:

Hey carrion…

ich habe auf Grund Deines Hinweises eine Idee: :bulb: :bulb: :bulb:

Ich lade den Treiber einfach nochmal…in der Hoffnung, dass er auch im Eingang Einzug hält. Und hoffentlich im Ausgang bleibt… :open_mouth:

Gruß

Les Päul

Eigentlich hast Du ja mit zwei Geräten zu kämpfen.
Einmal das Asio4all
Und einmal mit dem Behringerteil.

Mir ist nun nicht ganz klar, was es bedeutet, wenn C8 das Behringer sieht.
gut oder schlecht? Und wo wird es in C8 gesehen?
Und wo macht sich Asio4all- überall breit? In Cubase?

Ich kenne das Problem ja nur mit einem Audiointerface. Aber wenn das mal erkannt wird, dann für Ein- und Ausgang.

Du kannst aber mal folgendes prüfen:

USB-Behringer.
Erkennt Windows das USB Gerät, dann muss man das nicht aus und einstöpseln.
Ob es erkannt wird, erkennt man an zwei Dingen.
Beim ersten Einstöpseln erscheint unten rechts ein Hinweis, dass ein Gerät installiert wird.
Wurde es erkannt, dann hört man das beim nächsten Einstöpseln ein Geräusch/Melodie.
Weiter kann man prüfen, ob ein Gerät korrekt erkannt wurde im Gerätemanager von Windows.
Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Geräte-Manager.
Dort USB-controller alles aufklappen.
Ist dort irgendwo ein gelbes Dreieck mit rotem Pfeil zu sehen?
Wenn nein, müsste alles in Ordnung sein.
Wenn ja, dann das USB Gerät (rechte Maustaste) deinstallieren.
Am besten P’C runterfahren und dann das Behringer wieder einstöpseln und beobachten, ob eine automatische Installation erfolgt (neuester Treiber kann aber nie was schaden)

Asio4all:
Wenn er sich in Cubase als Ausgang breit macht, wird er von Windows und Cubase erkannt.
Aber im Asio4all muss u.U. auch erst gesagt werden, Welches Ausgangsgerät er ansteuern soll.
Also. Unter Geräte konfigurieren “VST-Audiosystem anklicken”
Dort direkt unter der Überschrift aus dem Auswahlmenü Asio4all anwählen.
Der müsste jetzt links in dem Fenster unter “VST-Ausiosystem” auftauchen.
Dort jetzt ASIO4ALL annklicken.
Unter dier Unterschrift den Button Einstellungen anklicken.
Jetzt werden die Einstellungen von Asio4all geöfnet.
Schraubenschlüssel rechts unten anklicken.

Jetzt musst Du das ggf auf dein System anpassen.
(Bei mir wird immer Realtek HD als markiert angezeigt.)
Grundsätzlich ist das aber falsch.
Unter Realtek HD wird bei mir mein Audio interface angezeigt und zwar Eingang und Ausgang.

Hier musst Du mal sehen, was bei dir angezeigt wird.
Aber auf jeden Fall nicht HD auswählen, das ist ein spezieller Anschluss.
Es müsste bei dir evtl die Interne Soundkarte angezeigt werden und evtl auch das Behringer.
Wenn dem so ist, würde ich den Eingang vom Behringer nehmen und als Ausgang deine Soundkarte (vermutlich Realtek)

Cubase:
In Cubase musst du das Behringer nun auch als Eingangsgerät anmelden.
Dafür unter Geräte “VST-Verbindungen” anwählen.
Dort den Reiter Eingänge wählen.
Am besten das was drin steht löschen.
Dann Bus hinzufügen und dort einen MOnoeingang wählen.
Dann unter Audiogeräte das Behringer auswählen.

Anschließend den Reiter Eingänge wählen.
Dort müsste der Asio4all bereits als Stereoausgang stehen.
(evtl kannst Du dort noch als zweites Gerät den Kopfhöreranschluss auswählen. (keine Ahnung. Musst Du ausprobieren)

Wenn Du dann eine Audiospur öffnest muss im Inspektor evtl noch der Eingang angegeben werden, wenn dort "kein Bus stehen sollte.

So. ausführliche Erklärung. Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zuviel geschrieben, oder die Hälfte vergessen. Aber einiges von den Aufzählungen kannst Du bestimmt gebrauchen.

Viel Glück beim testen.

Gruß
Gerd

Nicht einfach nur laden. Ganz normal installieren und den Anweisungen folgen

HI Folks,

entweder ich bin zu blöd oder meine 6 Hirnzellen sind tatsächlich nur für meine 6 Saiten reserviert. Ich habe aber mal 2 Screenshots gemacht, um zu zeigen, dass sich bei mir trotz allem für den Eingang nichts zeigt, was mir helfen könnte bzw. was Ihr alle mir dankenswerterweise als Hilfe habt zu kommen lassen…

Also, entweder der Treiber ist der Mörder…oder der Fehler sitzt vor dem PC… :laughing:

Gruß

Les Päul


Hallo,
Wie oben schon geschrieben, kann ich nur über das Installieren eines Audiointerfaces berichten.
Allerdings müsste dein Behringerteil, so wie ein Audiointerface angezeigt werden.
Du hast ja einen Eingang (Gitarre) und sogar eien Ausgang (kopfhörer)

Ich tippe auf Treiberproblem. (Behringer, nicht Asio4all)

Schau dir noch mals mein Post oben an.

Die Frage ist -meiner Meinung nach- ob Windows den Eingang/USB/Behringer erkennt.
Schau dir doch deinen Gerätemanager mal genauer an.
Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Auf jeden Fall löschen. Da ist was schief gelaufen.
Dann klappt auch ein neuinstallieren u.U. nicht mehr.

Irgendwo müsste das Gerät im Gerätemanager auftauchen.

Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich mit meinem I-controll pro.
Beim Einstecken in den USB port erhielt ich allerding eine Meldung, dass das Installieren schief gelaufen war.
Beim rausziehen und nochmals einstecken, kam keine Fehlermeldung.
Im Gerätemanager war bei den USB Ports ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Das jetzt richtig installierte I-Control pro (benötigt keinen eigenen Treiber) ist bei mir jetzt unter Audio-, Video- und Gamecontroller zu finden.
Mein Audiointerface ist auch dort zu finden.

Wenn Du im Startmenü “alle Programme” auswählst, dann erscheint dort -mit Glück- auch das Behringerteil.
Evtl gibt es ort auch ein Uninstall?

Habe mal zwei Bilder angehängt. Einmal den Eintrag im Geräte-Manager und einmal den Asio4all mit Audiointerface.

Viel Glück.

Gruß
Gerd


Hallo,
mir ist noch was eingefallen.
In der Systemsteuerung unter Hardware und Sound müsste das Behringer auch auftauchen.
Dort muss es dann -zumindest für Windows- auch aktiviert sein.
Vermutlich taucht es bei dir aber dort gar nicht auf.

Evtl ist das Behringerteil aaber defekt. Oder der USB-Anschluss.

Gruß
Gerd

HI Vollgerd…

OK, vielen Dank…ich schaue mir das heute abend alles mal an.

Defekt ist das Behringerteil wohl nicht. Beim ersten Einstecken wurde ja der Treiber…erfolgreich…installiert.
Und, ja, ich denke, dass da irgendwas fehlt. Meist ist es ein Häkchen irgendwo… :confused:

Ob Behringer nun in “…Sound…” auftaucht, sehe ich dann heute abend. Ich glaube aber nicht…

Bis denne

Les Päul

Wenns niergends auftaucht, ist der Treiber nicht installiert, oder nicht korrekt installiert (Behringertreiber)

Bei weniger aktuellen Treibern kommt es ab Windows 7 auch mal vor das 32Bit Treiber nur für 32 Bit Programme und 64 Bit treiber nur für 64 Bit Programmen sichtbar sind.