Mix sync nur bei bestimmten Spurarten

Hallo,

da ich z.B. Battery im Multichannel nutze benötige ich auch normale Midi-Spuren.
Die Möglichkeit den Mixer mit der Spurauswahl im Arrangement-Fenster zu syncen ist ja schon klasse, aber bei Midispuren etwas sinnfrei.
So muss ich bei der Wahl eines Midi-Kanals im Mixer den jeweiligen VST Ausgangs-Kanal extra noch einmal auswählen.
Noch schlechter ist es, wenn man auf der Midispur bleiben möchte, um live etwas einzuspielen und dabei im Mixer das Level oder irgendwas anderes auf dem jeweiligen VST-Ausgangskanal zu ändern.
Dann muss man vorher in die Einstellungen und den sync ausschalten.
Es wäre daher toll, wenn Steinberg sich dafür entscheiden könnte, dass man entweder bestimmen kann zu welchen Ausgang im Mixer eine ausgewählte Midispur im Arrangement Fenster syncen soll oder aber man kann sich ein Shortkey basteln der die Syncronisation schnell mal ein- und aussschalten kann.
Wie macht ihr das denn am besten?