ich bin neu bei Cubase und konnte mit Hilfe des Forums schon einiges erreichen.
Bei einer Sache hakt es aber gerade und ich konnte trotz des Forums bisher keine Lösung finden.
Kurz zum Setting:
Ich nutze Cubase 14 Elements und ein Yamaha MOFX6 zur Herstellung von Musik.
Das MOFX6 ist per USB an einen PC angeschlossen. Zusätzlich habe ich am PC ein ZOOMR16 per USB angeschlossen um mehrere Gitarren und Vocals, sowie den Audio Ausgang des MOFX6 aufzeichnen zu können. Der Audioausgang des ZOOMR16 ist mit Studiomonitoren verbunden. Der PC ist über Bluetooth ebenfalls mit diesen Monitoren verbunden.
Die Anschlüsse des ZOOMR16 funktionieren auch alle super und die Ergebnisse die mit Cubase aufgezeichnet wurden sind für mich völlig ausreichend. Zur besseren Übersicht habe ich die Konfiguration mal skizziert.
Die Ausgänge der VST Instrumente liegen derzeit noch auf Stereo Out, was ja vermutlich nicht richtig ist, daher das Fragezeichen.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich VST Instrumente in Cubase hinzufüge, sei es über Helion, Avanger oder auch das angesprochene MOFX6 funktioniert zwar das einspielen, auch wenn ein stetiges knacken vorhanden ist (evt das USB Kabel?!?), aber alle VST Instrumente sind nach einem anschließenden Mixdown nicht in der Audiodatei enthalten.
Ich habe nach dem Studium des Forums bereits herausgefunden, dass die mit den VST Instrumenten erstellen MIDI Dateien (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) keine Audiodateien sind und somit auch nicht über dem Mixdown aufgezeichnet werden.
Ich habe nun die Freezefunktion probiert, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Ich habe in diesem Zusammenhang weiter nachgeforscht und im Forum stand, dass man die durch den Freeze erstellten Audiodateien jeder einzelnen VST Spur aus dem Projektordner in Cubase importieren soll. Ich nutze neben Helion und Avanger 16 Spuren aus dem MOFX.
Dies war der Moment in dem ich verzweifelte und mein bisheriges Wissen stark hinterfragt habe
Meine Frage an die Community: