Mixer - Ausgewählte Kanäle laden/speichern

Eventuell übersehe ich etwas.
Ich möchte gerne den Kanal (im Mixer) einer VST-Instrumentenspur speichern. Bei Audio-Spuren ist das Problemlos über das Menü rechts oben im Mixer “Ausgewählten Kanäle laden/Speichern” - siehe Bild “MIXER Audiospur” unten - möglich.

Wenn ich nun im Mixer eine VST-Instruemntensput anklicke und auch auf das Menü rechts oben im Mixer klicke, fehlen die Möglichkeiten - siehe Bild “MIXER VST-Instrumentenspur”.
Ich möchte gerne Kanaleinstellungen von einem in ein anderes Projekt kopieren.Was kann ich tun?

Danke Euch im Voraus!

Lieber Gruß,
Victor


Ja, die Instrumentenkanäle hat Steinberg leider seit dem Umstieg auf den neuen Mixer ziemlich vernachlässigt.

Da ist einiges sehr schlampig programmiert, funktioniert nicht so wie es im Manual steht, unterscheidet sich von allen anderen Spurarten, und wird vor allem seit mehreren zu bezahlenden Versionssprüngen NICHT gefixt.

Hab mir diesbezüglich schon die Finger wund geschrieben hier im Forum.

Zu deinem Problem:

Du kannst z.B. Spuren samt allen Einstellungen per Drag&Drop in ein anderes Projekt ziehen. Seit C8.5 gibts da glaube ich auch noch andere Möglichkeiten, die ich leider noch nicht kenne da noch auf C8.

Empfehlen würde ich dir allerdings mit Spurpresets zu arbeiten. Die kannst du problemlos laden oder aus der Media Bay ins Projekt ziehen und musst nicht immer ein anderes Projekt im Hintergrund öffnen.

Allerdings kleine Warnung:

:arrow_right: Auch hier hat Steinberg es geschafft einen kleinen BUG einzubauen, der wahrscheinlich erst nach der nächsten Eiszeit gefixt wird.
Bei Instrumentenspuren wird leider nicht der PRE Bereicht mitgespeichert. Wenn du also z.B. die Eingangsverstärkung ändern möchtest oder ein Highpass benutzen möchtest, dann solltest du dafür Plugins verwenden, wenn du planst davon ein Preset zu machen. Das heißt aber leider auch, dass dann lediglich 4 Insertslots übrig bleiben… :angry:

Danke atze100 für deine Antwort. Das Problem bei Spurenpresets ist, dass auch das eigentliche VST-Instrument gespeichert und somit auch geladen wird, wenn man das Preset aufruft. ich will aber wirklich nur gerne die Inserts/EQ/Sends etc. speichern und laden :frowning:

Wenn du die Einstellungen innerhalb des Projektes auf andere Instrumentespuren übertragen möchtest, kannst du dies per Drag n Drop. Dazu in der Mixconsole einfach unten auf den Spürnasen der Quellspur fahren, bis das Handsymbol erscheint. Dann linke Maustaste gedrückt halten, auf die Zielspur ziehen und loslassen.
Wenn die die Einstellungen in andere Projekte übertragen willst, kannst du Insert- und EQ-Presets speichern.

Ja das ist mir bekannt, ich möchte aber die Einstellungen der Kanäle in einem anderen Proejktmixer laden.
Ich verstehe nicht, wieso man das bei VST-Instruemnetnspuren nicht laden/speicerhn kann, bei Audiospuren schon. Im Mixer werden die ja sonst auch gleich behandelt im Gegensatz zu MIDI-Spuren.

Als Test, wie von Atze100 vorgeschlagen.
Öffne mal das zweite Projekt und versuche es mit Copy und Paste.
Klappt das?