Mixer ist leer beim laden eines älteren Projektes.

Hallo Leute,

ich habe was recht interessantes. Wenn ich ein Projekt aus Cubase 6 lade, das auch funktioniert und kein PlugIn fehlt, und ich dann in den Mixer gehe, habe ich einen komplett leeren Mixer. Ich sehe nicht einen Kanal passend zu den Instrumenten. Kein schiebe Regler nur on top die Stellen, wo ich Effekte rein laden könnte….aber da ich nicht weiß, wo was ist, ist das nicht wirklich sinnig.
Kennt jemand dieses Problem?

LG und danke.

Hi,

Die Regler sind “meistens”, beim öffnen von älteren Projekten, ganz nach unten gezogen. Musst mal
mit der Maus am unteren Rand ein bisschen rumfahren, bis du dass Reglerfenster nach oben aufziehen
kannst.

Greezz

Du hast recht…Das ist hoffentlich noch ein BUG bei Cubase 7. Jetzt habe ich alle Regler wieder aber die sind alle verstellt! Sind komplett unten und geben trotzdem Sound raus. Wehe wenn ich dann einen Regler anfasse, dann ist wirklich der Kanal aus…

Hi,

Habe beim C6 meistens den Mixer2 benutzt. Wenn ich solche Projekte mit C7 öffne, macht der auch
was er will. Geholfen hat bei mir, den Mixer zu schliessen und dann die MixConsole öffnen.

Grüsse

Das habe ich jetzt nicht verstanden, was Du meinst.

Aber vorweg vielen vielen Dank für den ersten Tip der hat mir schon mal sehr geholfen.

:smiley:

Hi,

Der Mixer in C7 nennt sich jetzt ja MixConsole. Wenn ich alte Projekte öffne, bei denen noch der Mixer2
dabei war, fehlten z.b die Farben und Spurbezeichnungen am unteren Rand. Die Regler gingen bis ganz
nach unten. Dachte zuerst auch an einen Fehler seitens CB, bis ich den Mixer mal weggeklickt habe und
dafür die MixConsole im Gerätemenu ausgewählt habe. Würde wahrscheinlich jeder sofort machen, ich
halt nicht…

Grüsse

Hallo,

das heißt du hast ältere Projekte mit CB7 geöffnet und beim aufrufen des Mixer1 waren allen Einstellungen weg?
Oder waren die Einstellung mit dem Öffnen des Mixer2 weg?

Viele Grüße!

Hi,

Die Einstellungen waren alle korrekt, nur die Darstellung war fehlerhaft.

Greezz

Hallo in die Runde,
die massiven Probleme machen mich tatsächlich stutzig.
Es kann auch ein wenig anders gehen, ich habe jetzt 12 Projekte von 5.5.1 32 Bit nach 7.0.1 32 Bit transferiert.
Und in 7.0.1 ein klein wenig weiterbearbeitet. Zum ersten Mal auch die Finger weggelassen von weiteren Drittanbieterplugins, und die kleinen Federstriche des Mixings nur mit Strip und EQ-Rack bearbeitet.
Etwas fizzelig, geht aber dennoch gut.

Solche heftige Probleme hatte ich nicht.
Allerdings sind folgende Dinge nicht ganz korrekt verlaufen:

  1. bei 2 von 11 Projekte wird der Surround Pannermodus angezeigt, obwohl kein Surround angelget wurde.
    Freue mich über die Darstellung, aber warum, ist mir ein Rätsel…

  2. Obwohl ich “Solo aktivieren, wenn Spur aktiviert ist” deaktiviert ist, machen manche Projekte das trotzdem.
    Jetzt kein Hammerproblem, aber komisch.

  3. Bei zwei Projekte werden Teile der Loop Cycle Marker in einer anderen Farbe als der gesamten Marker oder der Spur angezeigt. Strange.

  4. Comping ist manchmal unschlüssig, ausgewählte Takes werden nicht abgespielt, nur bei zwei Projekten, und auch nur in jeweils einer Spur, obwohl die farbliche MArkierung das richtig anzeigt, abgespielt wird nix.
    Bei erneutem Auswählen mit dem Comping Toll geht das. mmh, komisch.

Der Hammer kommt jetzt, ein zwei Projekte waren dabei (die haben keine Probleme !), die noch von Cubase SX1 Zeiten kommen (via SX3 auf C5 auf C7 transferiiert), sprich auch noch mit dem Mörder-EQ “Q” bearbeitet , MAgneto (immer noch nicht übel), Quadrafuzz (immer noch HAmmer), embracer und Gedöns bearbeitet :mrgreen: , vollkommen erstaunlich ist, das geht auch noch :mrgreen:!

Kleine Nickligkeiten, aber bisher (3xmal auf Holzklopf) keine derben Probleme.

Hi whitealbum,

Funzt der Quadrafuzz auch in C7/64bit?
Und noch ne frage, habe mir probehalber mal die 64bit Version von C7 Installiert. Habe auch sämtliche
Vst’i in der 64bit Variante in einem neuen Plug-Ordner eingerichted. Wenn ich nun einen Track öffne, den
ich in C7/32bit angefangen habe, dauert es eine Ewigkeit bis dieser geladen ist. Ist das normal?

Grüsse

Hi H.L.,
ich habe den Quadrafuzz auch in C7/64 Bit aber mit der Cubase bridge (mit jbridge gibt es die goldige Fehlermeldung “Plugin benötigt Nuendo 2” :smiley: ) ohne Probleme am Laufen (meine ebass Wunderwaffe).
Hierzu habe ich das 32 Bit Plugin in den VSTplugin-Pfad unter C7/64 Bit kopiert (also im 64 Bit VSTplugin-pfad einen Ordner “Cubase Old 32 Bit Plugins” angelegt)

Wenn Du was in 32 Bit angefangen hast, dann sind alle Plugins ja 32 Bit gewesen, wenn Du jetzt da mit 64 Bit weitermachst, werden jetzt alle 32 Bit Plugins oder VSTis mit der Cubase Bridge gebridged, das kostet Zeit und verbraucht Ressourcen (CPU und RAM) ohne Ende.
Manchmal wird auch das passende 64 Plugin geladen, verlassen würde ich mich darauf nicht.
Also, alle PLugins auf 64 Bit umstellen, da wo es nicht geht, bridgen mit jbridge, ist in meinen Augen ein MUss, da jbridge fast alles 99,9% bridgen kann, und sehr viel CPU-Ressourcenschonender umgeht, als die Cubase-VSTBridge.
Außerdem ist jbridge wesentlich stabiler (liegt vor allem daran, dass der jbridge-Entwickler auch Plugins, die sich nicht so genau an die VST-SDK gehalten haben, zum Laufen bringt).

Edit: Ich hatte bisher unter C6 nur ein Projekt von 32 Bit auf 64 Bit gebracht, da mir RAM ausging.
Wenn Du es nicht musst, würde ich es lassen, außer Du hast genau das Problem.
Dann musst Du aber wirklich jedes Plugin prüfen (die Cubase eigenen sollte er eigentlich richtig laden).

Hi Whitealbum,

Besten Dank für die ausführlichen Tips. Habe mir die 64bit Version im Moment
nur mal Installiert, um zu sehen was geht und was nicht. Bin mit der 32er immer
noch zufrieden.

Grüsse

Gern geschehen.
Seit 6.5 arbeite ich mit neuen Projekten nur noch unter 64 Bit.
Läuft unter 6.5.3 sehr stabil, unter C7.0.1 im Grunde auch, was aber immer mal Probleme macht, sind ältere 32 Bit Plugins, wenn auch ASIO Guard eingeschaltet ist. Böse Falle. Manchmal klappts, manchmal nicht (Sampletank ist so ein Kandidat bspw.).
Dennoch unter 64 Bit hat man halt wahnsinnig viel RAM-Ressourcen. Da macht VSTi Spaß :mrgreen:

Unter C7 32 Bit laufen nur noch die migrierten Projekte, aber das auch recht gut.

Hallo Whitealbum,

Der Quadrafuzz läuft, auch die anderen älteren 32er Plugs funzen 1a. Das mit den langen Ladezeiten, hat mir
aber keine Ruhe gelassen. Bin dann auch darauf gekommen, was da falsch läuft. Ist mir zwar etwas peinlich,
aber Fehler passieren manchmal. Irgendwie hab ich es fertig gebracht, den neuen Plugin Ordner für die 64bit
Vst’i im C7/32bit anzulegen :blush: …Nach der Korrektur bzw. De/Neuinstallation der Plugs, lädt C7/64 die Pro-
jekte mind. so schnell wie in der 32er Version.

Nochmals Danke und einen guten Wochenstart.

Grüsse