Mixer Send/insert Ansicht (UMFRAGE)

Willst Du eine Mixer-Ansicht wo man Insert/Sends gleichzeitig sieht?

  • Ja
  • Nein

0 voters

Altes Thema: (aber wenn wir schon wieder dabei sind)
Es gibt 9 Ansichten die man im Mixer umschatlen kann. davon allein 3 verschiedene f. sends…
Aber keine Möglichkeit sends/insert gleichzeitig zu bearbeiten ohne umschalten zu müssen.

Warum eigentlich nicht?

lg

LoopBreaker,
weisst du, genau DAS hatte ich schon vor vielen vielen Jahren anderweitig im alten Forum gepostet! Und jetzt im englischen Forum in einem Thread wieder aufgewärmt…
Fakt ist natürlich, dass wir eine Ansicht brauchen, in der mal OHNE Umschalten der Ansichten ALLES auf einem Blick hat, eben INSERTS/EQ/SENDS!

Natürlich musss der Cubase-Mixer mal zukünftig komplett umgebaut werden, und auch viel flexibler werden (siehe Wunsch freieres Routing oder Gruppierungsfunktionen etc.!)

Was aber SCHON HEUTE gut umsetzbar wäre, ist eine Ansicht mit 4 Inserts und 4 Sends! (aufgrund der gegebenen Höhengrösse des derzeitigen Mixers).
Denn diese zusätzliche Ansicht wäre zudem tatsächlich ohne großen Programmieraufwand möglich.
Könnte man sogar in einem Update Cubase 6.x bringen…
Mein 4/4-Vorschlag:

Meinungen?

Gruss
Central!

Noch besser fände ich, wenn man die Sendeffekte wie die Inserteffekte auswählen könnte, ohne selbst umständlich eine Effektspur anlegen–>Effekt auswählen–>Send einstellen zu müssen.

+1000000000000

eigentlich versteh ich gar nicht was da zum überlegen gibt, wenn das EINFACH zum umsetzen wäre?

+1

das wär auch toll (beim Rack gibts das ja schon)

Ich habe auf meinem 30" Screen noch so viel Platz nach oben.
Ich könnte fast 2 Mixer übereinander in voller Montur öffnen.
Aber selbst auf kleineren Screens nutzt der Mixer nicht die ganze Monitorfläche (vertikal).
Das ist doch Verschwendung.
Da kann Steinberg doch echt mal was ändern.
Am besten wären auch wieder zuschaltbare Ansichtsoptionen.

Der 4/4 Vorschlag würde mir jetzt nicht unbedingt gefallen. Das ist nur ein fauler Kompromiss.
Ich liebe es, meine Sends immer an der gleichen Position zu halten, also SendFX 1 ist immer oben, Send 8 immer unten. Dann habe ich es in der Vollansicht des Mixers immer alles gleich sehr übersichtlich (Da kommt der Bürokrat in mir wieder durch :wink: ). Und nur 4 Sends sind einfach zu wenig.
Ich würde mir eine frei zuschaltbare 8/8 Lösung wünschen. Auf den heutigen Monitoren ist das kein Problem mehr.

Centralmusic, du hattest im alten Forum auch mal eine 8/8 Lösung konstruiert. Die hat mir besser gefallen als Deine 4/4 Anordnung. Poste das doch nochmal bitte.

Hallo,

Gint es doch “ungefähr” schon in Cubase.


gruß,

Chris

Das bringt jetzt leider nicht viel… Man muss zum Sidechainen zB: genauso umschalten…

Mir ging es um die Ansicht

gr,

Chris

Hi Chris,
auch ich nutze das Kanaleinstellungsfenster, (bei mir per “K” eingerichtet), und habe das immer offen.
Per Arrange/Trackwechsel switched das Teil immer wunderbar auf den betreffenden Kanal um und zeigt alles an. Man kann es überall hinlegen, frei definieren, die visuelle Darstellung des EQ ist wunderbar integriert. Zudem hat keine andere DAW solch ein Fenster (!).

Dennoch! ist es in allen DAWs im Mixer einfach Pflicht, eine Ansicht ALLER wichtigen Signalbeeinflussungen zu haben.

Das ewige Umschalten im Cubase-Mixer zwischen Inserts und Sends ist einfach nur nervig. Fakt.
Ich wüßte zudem keinen anderen DAW-Mixer, den man diesbezüglich umschalten (!) muss. Cubase ist da leider die unrühmliche Ausnahme, bis heute.
Mit einer All-in-One-Ansicht ist zudem alles wesentlich übersichtlicher, und zwangsläufig ergeben sich damit mehr Vorteile beim Übertragen von Signal beeinflussen Mixer-Massnahmen.
Ferner beeinflusst solche eine Komplettansicht des Mixers auch noch den Kreativitätsfluss, nicht nur hinsichtlich Workflow und Geschwindigkeit, äusserst positiv. Was soll ich dazu noch schreiben, denke das ist alles eh klar…
(Ansonsten mal den Mixer von ProTools oder Samplitude im Vergleich zum Cubase-Mixer anschauen. Dann geht einem ein Licht auf. Und zwar ein großes.)

werden wir so eine ansicht vl. sogar noch in der 6er erleben?

Das wäre absolut wünschenswert, ich hoffe das jedenfalls! (Und ich brauche jedenfalls da keine 3 oder 4 Ansichten für den EQ…Platz wäre grafisch also schon gut vorhanden, wenn man dafür eine der Ansichten kickt oder so…).

Denke, dass der o.g. Grafikvorschlag mit der 4/4-Ansicht zumindest übergangsweise bis zum späteren “kompletten Mixerumbau” völlig gerechtfertigt ist, und sicher schnell umgesetzt werden kann/könnte/sollte/müsste.
Denke auch, dass die Cubase-User das dann mit einem freundlichen Lächeln und einem positiven rhythmischen Nicken honorieren würden…

Also ich möchte das so nicht. Wenn der Mixer überarbeitet wird, dann bitte gleich richtig! Und nicht wieder nur eine halbe (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösung anbieten. Diese halbfertigen Sachen, oder nicht ganz zu Ende gedachten Sachen, in Cubase müssen endlich mal ein Ende haben.
Sonst sitzen wir in ein paar Wochen wieder hier und beschweren uns, daß es keine 8/8 Ansicht gibt.

Außerdem würde Dein Vorschlag die Einstellung in den Programmeinstellungen “Sendeffekte gleich einrichten, bei Erstellung einer neuen Spure” (sinngemäß) ad absurdum führen.

Hi acidman

Was meinst mit ababsurdum? (wie insert Auswahl
Nur f sends)

Es gibt bereits 2 x 4 send Ansichten… Also würde da eine einfach nicht mehr so bekloppt sein…

Wirklich elegant is es natürlich nicht, aber f. Sidechaineri eine erheblich Verbesserung! Und das ist ein langgewünschtes feature, darum werden Wunschsetzungen immer minimalistischer…


Lg

@ AcidMan:
Du hast mich falsch verstanden.
Es geht darum, was in kürzester Zeit eher “schnell mal” machbar ist mit vorhandenen Mixergegebenheiten!
Klar, wir wollen alle einen größeren und expandierbaren Full-Mixer mit allem was es so gibt und was man braucht. Aber das wird nicht von heut auf morgen kommen!
Daher mein Vorschlag mit dem 4/4!
Und ich glaube kaum, dass dich das ewige Umschalten zwischen Inserts und Sends nicht auch nervt. Aber jeder arbeitet ja anders…
P.S. und wir brauchen auch später keinen 8/8 Mixer - ein neuer Mixer sollte komplett expandierbar sein und mitwachsen, je nach Menge der gewünschten Insert-FXs etc.

Gruss.

Natürlich nervt mich das mit dem Mixer auch brutal.
Aber Deine Lösung ist für mich keine.
Bei mir ist SendFX1 an Platz SendFX1 Kanal, FX2 in 2 etc. - das macht Cubase automatisch - kann man einstellen in den Prgr.einst…
Alles muß seine Ordnung haben und übersichtlich bleiben - ich bin “Buchhalter”. :wink:
Ob ich nun zwischen Sends und Inserts oder zw. 1-4 und 5-8 umschalte, kommt für mich daher auf das gleiche raus - nämlich auf umständliche Extraklicks.

ja, is klar :wink:
Aber hierbei geht es um die Ansicht der wichtigsten (!) Slots, und das sind bei einem Mixer-Kanal bekanntermassen seit Jahrhunderten Inserts und Sends. Und meines Erachtens sind Sends ganz bestimmt nicht so wichtig wie Inserts. Daher mein Vorschlag. Dass wir nur die ersten 4 Inserts hier haben, stört mich nicht sonderlich, denn vom momentanen Platz des Cubase-Mixers ausgehend, haben wir im Ganzen halt nur 8 Slots für sowas zur Verfügung.

Man könnte auch eine 5/3-Varinate anbieten (!) = 5 Inserts und 3 Sends! (Würd ich persönlich sogar voll bevorzugen!)

Nebenbei, man vergleiche mal mit dem älteren ProTools-Mixer:
dort hatte man auch nur 5 (!) Inserts…(und keiner der Oberliga-Audioanwender hat sich über diese ja eher geringe Slot-Anzahl beschwert)
:wink:
Aber deinen Einwand kann ich natürlich auch verstehen. Kein Problem!