Mixer Tipp: Inserts/Sends umschalten!

Natürlich…
… nervt es viele von uns Usern, dass der Cubase-Mixer leider keine Inserts und Sends gleichzeitig in einer Ansicht anbietet.
Hierzu muss man entweder per Button umschalten oder man nutzt das gute Kanaleinstellungsfenster (letzteres habe ich z.B. eh immer offen)
Davon aber mal ganz abgesehen -
so habe ich mir Shortcuts eingerichtet, welche ganz genau eben die Inserts- mit der Sends-Ansicht im F3-Mixer komplett für alle Kanäle wechseln läßt:

Tastaturbefehle:

Mixer > “Erweiterter Bereich Insert-Effekte(schaltet um auf die Inserts-Ansicht des Mixers)
Ich nutze dafür den “.” (Doppelpunkt/Punkt-Taste)
das, was da default-mässig drauf war, interessiert mich nicht wirklich.

Mixer > “Erweiterter Bereich Send-Effekte(schaltet um auf die Sends-Ansicht des Mixers)
Dafür nutze ich “-” (Minus/Unterstrich-Taste, gleich neben dem Punkt)


Das ist wirklich um einiges entspannter und geht auch wesentlich schneller, als ewig per Maus/Button/Klick/Button/Klick usw. umschalten zu müssen…
Nun, jeder wie er mag, gibt ja mehrere Möglichkeiten - aber auch ebenso viele Workflow-Vorlieben.

Nur eine Idee, aber vielleicht ja interessant für so manchen.
Ach ja: funktioniert richtig gut!
:0)

Gruss
Central



(Und in einem der nächsten Updates…wünschen wir Cubase-User uns einen neuen expandierbaren, frei routbaren und frei gruppierbaren Mixer quasi ohne Limit! Welcher ALLES in EINER Ansicht darstellt, ohne umschalten zu müssen, liebe mitlesenden Steinberger!!)

Klasse Idee! Vielen Dank für den Tipp.

Was den Wunsch nach einem neuen Mixerlayout angeht, das alles in einer Ansicht zeigt, so kann ich mich dem nicht anschließen, jedenfalls nicht als alleinige Option. Für mich wäre das alles zu unübersichtlich und selbst bei großen Monitoren viel zu klein und fizzelig zum Bedienen. Einen Mixer, der in jeder Hinsicht frei konfigurierbar ist und Layouts für unterschiedliche Workflows bieten würde, wäre natürlich toll! Mein Wunschlayout als Maus-Mischer, der einen Kanal nach dem anderen einstellt, sieht so aus:

  1. Das Kanal-Edit-Fenster wird zum festen Bestandteil des Mixers (als Wahlansicht im Mixerfenster oberhalb der Fader) und ist strikt mit dem gerade angewählten Kanal verbunden. Das heißt, ich habe eine Art Channel-Strip, der für den angewählten Kanal eingeblendet wird, der (wahlweise) alle Bedienelemente des Kanals darstellt.
  2. Wenn man einen Fader oder irgend ein anderes Regelelement des Kanals “anfasst”, sollte das Edit-Fenster automatisch auf diesen Kanal umschalten, falls er gerade nicht ausgewählt ist.
  3. Wenn man mit den Cursor-Tasten von Kanal zu Kanal geht, werden ausgeblendete Kanäle übersprungen (so dass man nicht versehentlich das Kanal-Edit-Fenster für einen ausgeblendeten Kanal öffnet).
  4. Dasselbe gilt für externe Controller: ausgeblendete Kanäle werden beim Durchsteppen übersprungen und sind, ohne wieder eingeblendet zu werden, nicht zu regeln.

Bitte diese Möglichkeit nur als eine alternative Mixeransicht verstehen. Für Benutzer von Mix-Controllern wäre sicher eine ganzheitliche Ansicht mit allen Elementen, wie du sie dir vorstellst, sinnvoller - wobei ich nicht weiß, wie diese aussehen könnte, ohne selbst auf einem 24-Zoll-Monitor unübersichtlich zu sein.

Edit: Hier meine Mixpage, bereits mit dem Edit-Fenster für die Kanäle. Das Ganze in einer Ein-Fenster-Ansicht wäre noch schöner:

http://www.songs-and-stories.de/downloads/Cubase-Mixer.gif