mixer verschwindet immer cubase pro 8

Hallo, habe das Problem immer wenn die mixerconsole geöffnet ist und ich mit der Maus etwas außerhalb der Mixerconsole anklicke verschwindet die Mixerconsole.
Wenn ich die Tastatur benutze habe ich kein Problem da bleibt sie.
In Cubase 5.1 gabs die Option immer im Vordergrund. Gibt es sowas bei cubase pro8 auch?

  1. Wenn ich einen Audiomixdown mache und die Wavedateien auf Cd brenne habe ich immer ein Knacken (ziemlich laut und lang) zwischen den Stücken. Auf Winamp läuft alles OK.

  2. Habe jetzt ein USB-Keyboard (Bin eher Sänger und Gitarrist) ist Plug and Play geht meistens auch klicke z.b. auf VST Instrument Halion Spur Spur angeklickt kommt Ton aber leider nicht immer z.b. bei Spurwechsel.
    Jemand ne Idee?

  3. Luxusproblem, ich kann nicht immer mit der Maus im Projektfenster rauf und runter scrollen.
    Meistens gehts aber manchmal muss ich rechts auf den Balken klicken um hoch und runter zu fahren.
    Maus müßte OK sein.

Wenn jemand bei der einen oder anderen Sache Rat weiß würde ich mich freuen.

Zu 1: Da ich den Mixer nur im Vollbildmode nutze, ist mir das noch nie passiert. Aber Du hast Recht. Die Taste F3 bringt ihn aber sofort wieder zurück. Eine gute Idee ist auch, sich mal mit den Arbeitsbereichen von Cubase zu befassen. Man kann jedes beliebige Fensterlayout abspeichern und mit Tastendruck aufrufen. Ich habe zum Beispiel unterschiedliche Arbeitsbereiche fürs Aufnehmen, Projekt-Editing, Mischen und Mastern.

Zu 2: Das wird eher an dem Brennprogramm als an Cubase liegen. Versuche es mal mit einem anderen Programm. Hat Winamp nicht auch eine Brennfunktion?

Zu 3: Wenn Du auf eine andere Spur klickst als die mit deinem virtuellen Instrument, dann hörst du es natürlich nicht mehr. Cubase muss ja wissen, welches Instrument du gerade mit deinem Keyboard ansteueren willst, und das erfährt es durch deine Spurauswahl.

Zu 4: Manchmal liegt der Fokus nicht auf dem Prokektfenster, sondern auf einem anderen Fenster (möglicherweise auch einem, das im Hintergrund liegt). Klicke mit der Maus einmal irgendwo ins Projektfenster hinein, dann sollte es auch mit dem Scrollen mit dem Mausrad funktionieren.

Info: Bei OS X und Win 10 kann man alles scrollen was unter dem Mauszeiger ist. Es ist also nicht nötig zb ein Fenster durch klicken extra dafür in den Vordergrund zu holen…thats nice! :smiley:

Das klappt bei mir unter Windows 7 mit Cubase 8 Pro auch. Wenn der Mixer im Vordergrund ist kann ich im Projektfenster mit dem Mausrad scrollen. Und auch umgekehrt.

Unter Windows 10 klappt es allerdings auch mit anderen Programmen.

Das geht aber leider nicht bei jedem. :frowning:

Na egal, auf jeden fall geht es dann im ganzen OS. Und bestimmt auch dann bei denen, wo es jetzt noch nicht funktioniert. :slight_smile:

Danke Leute, werde die Tips Morgen mal ausprobieren.

das hab ich auch. notlösung…klicke den mixer kurz an und dann wieder das projektfenster.dann gahts.bei mir zumind.
nervt aber wie sau

Da der Mixer seit C 8 in einem eigenen Fenster dargestellt wird und damit einen eigenen Windows-Task besitzt, folgt er damit der Standard-Windows funktionsweise. Es ist bei jedem Windows Fenster so, dass wenn du ein Fenster aus dem Hintergrund anklickst, dieses in den Vordergrund geholt wird. Du kannst dies unterbinden, in dem du das Mixerfenster maximierst (dann kannst du nicht mehr außerhalb des Mixers klicken).
Wieder in den Vordergrund holen, kannst du das Mixerfenster mit der Tastenkombination Alt+Tab (ggf. mehrfach) oder eben durch anklicken eines sichtbaren Rahmenteils.

zu 1:
einfach mal nach “windows fenster immer im vordergrund” googeln…