Mixer Window

Hallo,
etwas seltsames … Hab drei Bildschirme, 4K Immer wenn ich ein Projekt beende und wieder starte befindet sich das Mixer Fenster Mix 2 und Mix 1 auf einem Bildschirm … ich muss also immer ein Mixer Fenster wieder rüberziehen auf den anderen Monitor … wieder speichern, und beim Öffnen wieder das selbe … Bildschirm 1 Hauptbildschirm Arrange Fenster zwei Mixer auf Monitor zwei und drei …
WIndows Problem oder Cubase ? bei der 11 version nie gehabt , oder sollte es an den 4 K liegen ?

grüße Tom

Das kann durchaus ein Windows Problem sein. Ich habe auch außerhalb von Cubase immer wieder das Problem das Fenster, die auf einem bestimmten Desktop lagen, nach dem Aufwachen aus Hibernate oder einem Neustart plötzlich wieder auf einem anderen Desktop erscheinen.
Windows scheint da diverse Probleme mit Fenster Positionen auf Bildschirmen/Desktops zu haben.

windows 10 Pro hab ich im Moment drauf … Ob 11 ne alternative ist ?
hab einfach Bedenken das Cubase nicht mehr so gut und stabil wie jetzt mit der 12. drauf läuft … Win 11 soll ja mehr Ressourcen benötigen

Ich verwende Windows 11 Pro und bin sehr zufrieden damit. Einen höheren Resourcenbedarf kann ich nicht erkennen, es läuft alles flüssig und ohne Probleme bisher. Es ist wieder mal gewöhnungsbedürftig, da die Anordnung der Menüs und der Taskleisten Funktionen geändert wurden. Aber das ist ja auch nix Neues mehr.
Die Probleme mit den Fensterpositionen habe ich aber auch unter Win11, also daran wird sich dann für dich wohl eher auch nix ändern.
Wenn du den Upgrade machst sorge dafür das du ein vollständiges Backup (z.B. Acronis oder sowas) von deinem Rechner machst, so dass du eventuell wieder zurück kommst.

danke, für deine Info …
Hab eigentlich nicht großartig vor mein Win zu ändern … der ist eigentlich nur für das STudio gedacht … was ich rausbekommen habe ist wenn ich die Menüzeile von dem Bildschirm (Hauptmonitor) verschiebe auf einen der anderen dann taucht bei mir immer dieses Problem auf … ist die Menüleiste auf dem Hauptmonitor ( da wo alle Apps Desktop Symbole sind )ist alles ok … sorry das hatte ich glaube ich nicht erwähnt … aus reiner Gewohnheit hab ich die Menüleiste immer auf dem Bidschirm Nr 2 gehabt … eher im Sichtfeld der Monitor … hab zwei 32"Zoll für Mixer Vst … auf dem 43"zoll nur das Arrange Fenster … …

Eigentlich sollte Windows die Fenster an der zuletzt benutzten Position wieder öffnen.
Allerdings funktioniert das nur mit 2 Monitoren zuverlässig.
Abhilfe könnte schaffen, den Bildschirm, auf dem du die Menüleiste haben willst, zum Hauptmonitor zu machen. Den kann man dann auch woanders anordnen…
Solltest du eine Nvidia Grafikkarte verwenden, kann es auch helfen, die Einstellungen bezüglich der Windows Anzeigegeräte mit der Nvidia Software vorzunehmen.

Garantien das es immer funktioniert gibt es aber keine. Das scheitert schon daran, dass Windows beim Starten manchmal die Bildschirme neu nummeriert.