Mixer

Bin im englischen drüber gestolpert, stellt euch mal vor, der Mixer sollte mit 'nem touchscreen bedient werden.
Dann würden nämlich einige der Unsinnigkeit auf einmal Sinn haben, wie z.B. die riesigen Fadercaps.
Und wie der Verfasser im englischen graut es mir bei der Vorstellung… :cry:

Das bringt die Lage exakt auf den Punkt!

Grauen +1 :laughing:

Fortschritt, in diesem Fall auf den Mixer bezogen, sollte sich in erster Linie durch bessere Ergonomie bemerkbar machen. Er sollte mir bei meiner hauptsächlichen Tätigkeit, dem Mixen etc., Arbeit abnehmen und nicht NEUE schaffen. Noch ist unser wichtigstes Plugin ist doch unser Ohr. Die meisten Zeiger,Knöpfe und Balken sind doch nur marginal. Entscheidend ist doch in welchem Zustand das aufgenommene Material ( LA-2, Manley, Tegeler uva.) über den AD-Wandler in den Rechner gelangt. Eine suboptimale Aufnahme kann auch mit Riesen-Channel-Strip’s nicht im Wesen verbessert werden.
Ergo: Wenn mein Tonmaterial, vom Reverb mal abgesehen, schon gut klingend hereinkommt benötige ich doch nur noch ganz wenige Stell-Regler. Deshalb für mich ist der alte Mixer in C6 mehr als ausreichend ! Aber, aus Sicht von Steinberg muss halt von Zeit zu Zeit Geld in die Kasse kommen. Klar ! Und nur für eine weitere Fehlerbeseitigung z.B. in C6.5 wäre kein Kunde bereit gewesen zu zahlen. Oder ? :smiley:

Für mich, und ich hoffe nicht nur, steht doch die höchstmögliche Fehlerfreiheit einer DAW im Vordergrund.

Weil das im Grunde doch alle wollen, kam erst die Kaufversion von C7 heraus. Die Trial kommt später…

cool, dass du zeit gefunden hast, alle c7-user zu fragen und dies nun definitiv sagen kannst! :mrgreen:

die trackbildchen wurden von logic & co abgekupfert und das war das erste, das ich deaktiviert habe. ging mit bei logic schon auf den geist. wenn in der spur LEAD VOX steht, brauch ich nicht noch ein symbol, das mir ein mikrofon zeigt. aber es soll leute geben, die das unbedingt brauchen, mögen und haben wollen - geschmäcker sind verschieden.
genauso verschieden, wie die ansichten mancher user, was den C7-mixer, seine bedienbarkeit und seine features betrifft. ich persönlich finde ihn sehr gut gelungen - es lässt sich indiviuell einblenden, was für den jeweiligen user auch relevant ist.
klar braucht es seine zeit, bis man diese bedienung behirnt hat. und nachdem viele user - gemessen an den forumsbeiträgen - scheinbar stunden hier (sehr wohl mit wertvollen tipps) verbringen, könnte man auch einen bruchteil davon nutzen, sich mit dem mixer auseinanderzusetzen und schlussendlich seine begeisterung dafür zu teilen. :mrgreen:

da stören mich noch eher andere dinge, die aber im thread “MIXER” nix verloren haben.

glg helmut

Ich frage mich da wirklich, wie viele User überhaupt den Kram mit einem Touchscreen bedienen (wollen)??

Der Großteil wird sicher weiterhin mit Mouse und Controllern im Studio unterwegs sein! (ich)

Oh man, hell modd! es ist doch klar, dass das als Scherz ausgelegt war! Wie viele Threads beschäftigen sich denn hier mit Unzufriedenheit des Mixers? eben.
Ich wollte hier keinen Smiley anfügen, deswegen. Meine Meinung zählt hier nicht. Schon gar nicht als Alleinsprechungsmerkmal. :laughing:
→ Habe nun die Antwort von mir oben editiert und mit einem klaren lachenden “Sarkasmus”-Smiley versehen. :wink:

Dito!!! Brauch ich auch nicht, halte ich für Schnick-Schnack. ich arbeitte mit klaren Spur-Titulierungen, Farben, Ordnungen und Ordnern, dies seit Jahren so erfolgreich.
Hey, seltsam auch, dass in der Profi-Liga (pro Tools) es so etwas nicht gibt! Wie machen die das nur dort? So können die doch nicht arbeiten…? :mrgreen:
aber diese Bildchen haben sich viele User nun mal gewünscht. Sollen sie glücklich damit werden - und wir blenden das einfach aus. :mrgreen:

DAS wollte ich damit ja oben in meiner Antwort bekräftigen.

Die Mixerdiskussion dreht sich doch völlig im Kreis. Fakt ist, dass der C7-Mixer prinzipiell in Ordnung geht. Mir isses wurscht, wie das Ding grundlegend aussieht (man gewöhnt sich doch an alles), aber nicht wurscht, wenn vormals vorhandene Funktionen gekillt werden (und das werde ich im Loop wiederholen :mrgreen: ) und mir isses nicht wurscht, dass ich mir den Mixer nicht so auf den Schirm zaubern kann, wie ich ihn gerne sehen würde. Dazu bräuchte es ein paar weitere (Ansichts-)Optionen + Tastaturbefehle für alles.

Ich hoffe, dass sich einiges davon mit 7.02 erledigt haben wird.

jo, deshalb auch MEIN “mr.green”! :laughing:

bildchen hin, bildchen her - so, wie wir profis es machen mit klaren titulierungen der tracks, auf gruppen geroutet, farblich nach instrumentengruppen sortiert und in entsprechende folder gepackt, so soll es sein. da brauchts keine visuelle erkennbarbkeit von drum- oder vocaltracks per bildchen.
wenn die ordnung im projekt schon mal passt, dann brauchts auch definitiv keine - wie von vielen usern gewünscht - sortierbarkeit der spurkanäle per drag & drop im mixer. so sehe ich das. alles ist dort, wo es hingehört.
seht euch mal die youtube-tutorials von FMNx an, dann wisst ihr, was ich meine. :wink: und genau so mach ich es seit vieeeeeelen jahren.

glg hell mood

aber wenn der doppelklick nicht funzt nützt dir der neue mixer dann auch nix
hier getestet

Das ist aber doch ein Problem, welches nicht nur DAWs haben, Software in Verbindung mit einem Touchscreen, soweit ich mich erinnere, auch in Bezug auf das Video?

nö der doppelklick in windows selber geht super.man kann ja in windows einen tolleranzwert angeben in wieviel mm oder so man beim zweiten klick neben dem ersten klicken darf.cubase und studio one scheinen aber diese einstellung nicht zu berücksichtigen. also man muß wohl 100% gleich treffen was nicht möglich ist.

Mit 7.02 gibts das dann bestimmt auch fürs Projektfenster.
Ich bin mir fast sicher, daß das auch der Grund ist, warums ausser dem Englischen- keine anderen Handbücher gibt.
Die sind fürs fertig umgestaltete Cubase schon seit Dezember geschrieben, nur die Software an sich hat man leider nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen…

Hmmm, wenn ich mir das Video so angucke, will ich das mal für die Zukunft nicht kategorisch ausschließen.
Das Argument, gefühlt näher am Programm zu sein, klingt für mich eigentlich gut. Aber bis dahin isses noch ganz schön holprig.

+1

Der optische Eindruck des Channel-Strips wirkt leider ziemlich wirr und irritierend auf meine Augen, und frisst dabei unheimlich Platz.

Die Trackbildchen in der gegenwärtigen Form - pseudo-realistisch, in kleinem Format schlecht erkennbar und in erschlagender Masse daher kommend - sind für mich nahezu unbrauchbar. Die Verwendung kostet nur mehr Zeit und bringt optisch keine gute orientierung. Vielleicht würden sie eher was bringen, wenn sie:

  • sehr vereinfacht, das Auge beruhigend und daher auch in kleinem Format sofort erkennbar wären,
  • in übersichtlicher Anzahl schnell auswählbar wären (Ich brauche eigentlich nur max. 8-10 Stück und würde den Rest gerne löschen. Dann müsste ich nicht immer bei der Auswahl umständlich scrollen. Aber wie? Und die zuletzt gewählte Position in der Liste sollte bei der nächsten Auswahl wieder hergestellt werden.) und
  • man mehrere Spuren gleichzeitig mit Bildchen versehen könnte (geht das?).
    Aber so, wie gegenwärtig, wirkt das Ganze unausgegoren und verspielt - keine echte Hilfe. Tendenziell also ähnlich wie beim neuen Mixer-Look, finde ich.

Was ich nicht ganz verstehe…
sind diese ewigen Bezeichnungen “INSERTS”, " SENDS", "PRE"usw. in wirklich jedem Kanalzug.
Muss das so sein?

Wäre es schlimm, wenn diese Bezeichnungen weg wären? ist doch eh klar, um was es geht, oder?
(Oder vielleicht wäre ein kleines knapp transparentes Symbol an gleicher Stelle sinniger?)
Was meint ihr dazu?
Denn so wirkt das eher unruhig, und bei kleinerer horizontalem Zoom werden diese wörtlich auch noch abgehackt.
Natürlich nehmen diese o.g. Klassifizierungsgruppen aufgrund ihrer Höhe wiederum je einen Slot (?) Platz weg. Andererseits:
wie sollte man sonst einen Bypass-Button (der runde Knopf!) für den gesamten Channel integrieren. Unten neben dem Volumefader ist ja nun nix mehr.
Naja, so übel ist das alles nicht, man darf (sollte!) aber optimieren.

die frage habe ich mir auch schon gestellt ob das da bei jeden kanal stehen muß.finde das auch zu überladen. stand vorher auch nie da und wir alle wussten was das ist.

Hm. Hab mal bei Samplitude und S1 geschaut: Dort steht “Inserts” “Sends” auch über jedem Channel-Slot.
Aber vielleicht kann man trotzdem optimieren, gerade wenn nichts insertiert ist, oder so.

nagut.dann wissen wir ja jetzt wo es herkommt :wink:

Ich find, man sollte unter “Fenster-Layout einrichten” auch die Racks wählen können zum ein und aus blenden.