Mixeransichts Preset

Guten Morgen zusammen, ich muss da mal nachfragen!
Ich habe mir über Mixer 2 nur meine Hardware Eingänge vom Pult Konfiguriert. (Alles andere ist Ausgeblendet)

Jetzt habe ich manchmal die Situation, dass die Klampfende Zunft mal an ihren Amps rumschrauben und dann plötzlich mit zu hohem Pegel ins Pult (Cubase) kommen.

Der Gedanke, ich lege mir verschiedene Presets an, in denen die Fader entweder weiter runter gezogen sind oder umgekehrt.

Preset anlegen funktioniert, allerdings werden die Eingans Fader nicht übernommen!

Habe ich einen Denkfehler?
Wie löst man solche Probleme am besten?

Danke für eure Gedanken.
Lg,

Wenn die Klampfer plötzlich zu heißes Signal absondern, dann hilft’s dir nichts, die Cubas’schen Eingangskanäle runterzupegeln. Du musst das analog, also an Preamps/Wandlern runterregeln.

Sonst nimmst du evtl. ein unangenehm clippendes Signal auf, das lediglich optisch, also in der Wellenform, nicht clippt.

Hallo marQs,
aha, :bulb: jetzt wird mir auch klar warum ich manchmal eine Digitale Verzerrung in einzelnem Files habe, sie aber nicht sehe! Das heißt dann doch aber auch, alle Eingansfader auf 0 stellen und nicht mehr anfassen oder? Also dienen die Eingänge ganz einfach gesagt lediglich der Überprüfung ob Pegel ankommt oder nicht, verstehe ich das richtig?
Herzlichen Dank für die Erklärungen,
Lg,

Jo, was da an Pegeln zu sehen ist, spiegelt den analogen Output deiner Hardware wieder. Einfach auf ‘0’ lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Die Eingangskanäle bieten die Möglichkeit, dort Plugins reinzustecken. Kann für manchen Zweck Sinn machen. Ich könnte z.B. die UAD Studer A800 Tape-Emulation dort auf jeden Kanal pflanzen und hätte das virtuelle Band damit schon mit auf dem Signal. Benutze ich die A800s erst im Mix, habe ich den Vorteil, dass ich sie bei Nichtgefallen auch wieder ausmachen oder modifizieren kann. Der Nachteil ist, dass sie dann natürlich noch Leistung brauchen (bis ich sie vielleicht bounce). ‘In echt’ mach ich beim Aufnehmen zu 99 % nix außer ‘0’.

Guten Morgen marQs ,
nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und die Erklärungen, somit habe ich nun eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen!
Liebe Grüße,

War mir ein Vergnügen :smiley:

also…
das, was dein Wandler (Amp) in den Rechner spuckt, geht zuerst mal auf die Computer HD. (also muss man eh stets mit der Hardware aussteuern)
in Cubase sind die Input-Kanäle nur mehr eher eine Art Kontrolle, was grad so auf HD geht…
Die Input-Pegelmeter sind vom Signalfluss her quasi “post-HD”…
Der Tipp von marQ ist goldrichtig - einfach auf “Null” lassen. passt!
Der Rest seiner Tipps sind auch alle sehr gut.
:0)