Mixereinstellungen (F3 Taste) als Preset abspeichern

Hallo zusammen.

Ich nutze Cubase 5 und habe beim Mixing meiner E-Gitarrenspuren nun festgestellt, dass man die Mixereinstellungen, mit allen darin enthaltenen Spur EQ´s, VST Presets und den unterschiedlichen Lautstärkereglern der einzelnen Spur und Gruppenspuren Fader nicht als Preset abspeichern kann. :confused:

Das ist äußerst schlecht. :cry: Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Wenn man einmal ausversehen etwas verändert, weiss man aufgrund der Fülle nicht mehr, wie die Einstellungen vorher waren. Zudem kommt hinzu, dass ich die Mixer-Einstellungen auch gerne bei einem neuen Gitarrenprojekt anwenden möchte, indem ich Sie mir nur als Preset aufrufe.

Zum Verständnis ich rede vom Cubase Mixer. Quasi wenn ihr die F3 Taste drückt. Unten ganz links in dem Mixer ist zwar ein kleines “Plus” Zeichen, was das Abspeichern ermöglicht/ermöglichen sollte.

Ich habe, indem ich nach dem Speichern im Mixer eine kleine Veränderung vorgenommen habe, getestet ob nach dem Aufrufen des gespeicherten Preset alle voherigen Einstellungen wieder zum Tragen kommen. Das Ergebnis war jedoch leider negativ. Das Speichern des Pesets hat somit nichts gebracht, denn die neue kleine Veränderung eines Spurfaders blieb erhalten.

Weiss Jemand wie/und oder ob das nun geht?

Für eure Mithilfe/ euren Rat bedanke ich mich im Voraus :frowning:

MfG Mr.Ed

Äußerst schlecht ist auch, ohne das Handbuch zu konsultieren Vermutungen und Behauptungen anzustellen.
Das kleine Pluszeichen unten links speichert Mixeransicht Presets, Genaueres dazu kannst du wie gesagt selbst im Handbuch nachlesen.
In deinem Fall würde ich mal einen Rechtsklick auf den /die jeweiligen Kanäle versuchen, oder das Kapitel “Spur Presets” nachlesen, wobei die keine Fader Positionen speichern…

Einfach irgendwo im Mixer Rechtsklick und dann “alle Mixereinstellungen speichern” sollte zum gewünschten Erfolg führen. Bei mir tut es das jedenfalls.

Herzlichen Dank der Rechtsklick im Mixer führte zum Erfolg. Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass man auch das gesamte Projekt als Vorlage speichern kann.

Danke nochmal :wink: