Mixereinstellungen speichern geht wieder ("Faderstände")

Hallo zusammen,

wollte bloß mal meine eben gemachte Entdeckung weitergeben, auch wenn viele (abgesehen von mir) das vielleicht schon länger wussten. Ab einem bestimmten Punkt gab es die Möglichkeit nicht mehr Mixereinstellungen im vmx Format zu speichern. Ich rief damals (bin mir nicht mehr sicher ob´s beim 7.5 Upgrade war oder jetzt erst bei Pro 8) die Steinberg Hotline an und erhielt die Bestätigung, dass das nun nicht mehr möglich sei. Jetzt gerade - mehr aus Zufall - seh ich im Mixer im “Funktionen-Menü” die Option “Mixereinstellungen speichern”. Hab´s gleich getestet, dann aber festgestellt, dass die Option verschwindet (Eintrag fehlte dann einfach), wenn ich mit Shift + Alt alle Kanäle auswähle. Nach einigem eingrenzen stellt ich nun fest, dass es nicht an der Menge der Kanäle liegt (hab im gegenwärtigen Projekt wirklich viele), sondern dass die Option sofort wieder erscheint, wenn ich die Instrumentenkanäle ausnehme - abgespeichert - Wert an einem Fader verändert - wieder geladen - und siehe da es funktioniert.

Meine Frage: Wussten das schon viele, denn ich war damals ziemlich enttäuscht, dass es nicht mehr geht und kann mich nicht daran erinnern irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Option mit irgendeinem Patch wieder zur Verfügung gestellt wurde… :confused:

Gruß
Helmut