Mixing: A/B Vergleich, wie?

Hallo zusammen

WIe mache ich beim Mixing in Cubase 7.5 Artist eine A/B Vergleich zwischen der letzten Version (Lautstärken/Plugins/EQ etc) und der aktuellen Versuion? Aber so dass ich im im schlimmsten Fall ohne grossen Aufwand die letzte Version wiederherstellen kann.

Als einziger brauchbarer Weg kommt mir da in den Sinn: Eine Version abspeichern und bouncen. Neue Version erstellen mixen und speichern und der bounce der vorherigen Version reinziehen. Dann vergleichen.

Klingt einfach extrem aufwändig. Vor allem das Laden eines neuen Projektes dauert immer ne Weile, das ist Mühsam.

Wie macht ihe das?

Beste Grüsse

ich mach das genau so. mann kan jetzt in cubase 7 (artist weis ich nicht) alle plugins und eq einstellungen gleichzeitig ausschalten.vielleicht bringt das was.

ja das kann man neu aber du möchtest ja die jeweiligen Einstellungen als eigene Version mit einer anderen Kombination von Einstellungen vergleichen. Hier liegt das Problem :confused:

Gruss

Bouncen/Importieren ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit. In der großen Version haben die Referenzen bei mir kein Routing, ich höre sie mit dem L-Button (Control Room, gibt’s den in Artist?) gegen. So gut wie ohne Unterbrechung.

Ansonsten wäre die Mediabay vielleicht gelegen.

hallo leute, danke für die Tipps, ich denke dass offenbar kein Weg daran vorbeiführt unterschiedliche bounces zu machen. Controll Room sagt mir grad nix,

Beste Grüsse
David

Schau mal bei FMNxMusic bei Youtube vorbei, der hat letztens noch ein Video zu dem Thema Referenz abhören erstellt!

Willst Du unterschiedliche Einzelspuren oder die endgültige Summe vergleichen?

Für die Summe mache ich mir zwei oder drei Gruppen und nutze diese als Quasi-Master. Mache dort mein Mastering und leite dieses dann den Master. Nun kann ich jede Gruppe “solo” schalten und kann mit beispielsweise drei Gruppen, A/B/C-Vergleiche machen… Vielleicht ist mein Workflow ein Ideenanstoss für Dich.

MfG

mache ich, thanks!

Eine sehr gute Idee, danke dafür. Aber ich suche primär nach Möglichkeiten des A/B im Mixing, also fertige Settings an Spuren (Lautstärken, VST etc.) zu vergleichen.

Das was du suchst wäre ein A/B Schalter für den gesamten Mixer, so wie in vielen Plugins üblich zum vergleich zweier Einstellungen. Eigentlich eine coole Idee, mit einem Mausklick zwei unterschiedliche Mixe ohne Unterbrechung vergleichen zu können!
Was du mal probieren könntest, es gibt die Funktion “ausgewählte Kanäle speichern” (oben rechts im Mixer auf das kleine Dreieck klicken…) wenn du also alle Mixer Kanäle auswählst und speicherst (sinnvoll benannt von beiden Projekten die du vergleichen willst) kannst du die zwei Versionen abwechselnd Laden. Das funktioniert aber (glaube ich zumindest) nicht im “laufenden Betrieb”! Aber immer noch schneller als das jeweilige Projekt erst aktivieren zu müssen.

Oder Du legst für jede Spur zwei oder mehr Gruppenspuren an, und machst dort alle Bearbeitungen, die Du in unterschiedlichen Settings vergleichen möchtest. Dann kannst Du durch jeweiliges Muten der Gruppenspuren deren unterschiedliche Einstellungen checken. Müsste doch auch gehen, oder? Könnte nur etwas umständlich und unübersichtlich sein.

Das sind beides durchaus interessante Ansätze, besten Dank! Werd das gleich mal am kommenden Weekend ausprobieren gehen.