Mod-Effekt Rotary automatisieren

Hallo Zusammen :slight_smile:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch … Ich möchte gerne folgendes bewerkstelligen, bekomme es aber nicht hin.

Ich habe eine Orgel per HALion SONIC geladen. Im Mixerkanal habe ich dann bei Inserts den Effekt “Rotary” geladen.
Dort gibt es linker Hand den Schalter für Slow/Fast/Stop. Und genau diesen Schalter möchte ich gerne mit meinem Masterkeyboard automatisieren.
Leider finde ich bei dem Schalter kein “MIDI-Lern”, um dann dem Parameter einen Regler des Keyboards zu zu ordnen.

Was übersehe ich denn da, bzw. was mache ich falsch?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe :smiley:

Wünsche einen schönen Tag.

genau drüber gibt es Automation, dort kannst du festlegen wie und womit der Effekt automatisiert werden soll

Hallo rescue21,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, das hab ich gesehen. Und händisch könnte ich auf den ausgewählten Wert dann auch Automationskurven einzeichnen.
Aber was müsste ich denn tun, um z. B. einen Regler meines AKAI MPKmini zu nutzen, wenn ich im Rotary den Wert “Control 9” auswähle?

Und wenn ich “Modulation” auswähle, dann wird der Rotor zwar gesteuert, aber das eigentliche Modulationskommando wird auch noch ausgeführt.
Wie kann man das den dann “abschalten”?

Gruß JKG :slight_smile:

dann würde ich mal lernen in einem Startpost mal alle relevanten Details zu erwähnen.
Das Stichwort heisst hier dann generischer Controller

Vielen Dank für die nette Antwort. Ich lerne dann jetzt mal die Lösung meines Problems immer schon im Betreff anzugeben.

Schade das es in Foren immer so zu geht …