Modulation Wheel

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wie ich das Modulation Wheel auf dem Keyboard nutze um im HALION Sonic SE 2 damit während der Aufnahme mit Cubase Elements 8 das Volumen bzw. die Anschlagstärke zu regeln ?

Versuch es mal mit dem Eingangsumwandler.

Vielen Dank. Was ist das und wo finde ich den ?

Im Handbuch S 932.

Ich weiß, es ist schwer. Über 1300 Seiten. So ein großes PDF File wiegt ne menge. :wink:

Ich habe Cubase LE AI Elements 8 in der Download-Version. Da ist nur ein “Operation Manual” dabei, das endet auf Seite 760.

Leider habe ich da auch nichts zum Thema Modulation-Wheel gefunden.

Deshalb meine Frage hier.

Aber auch in einem PDF File was nur 760 Seiten hat kann man suchen. CTRL-F wird sehr häufig dafür als Hotkey angeboten. Unter Eingangsumwandler steht eine Menge. Das kann man schlecht hier mal eben Abhandeln. Allerdings weiß ich nicht ob die Elements die Eingangsumwandler hat.

Anschlagsstärke wird doch eigentlich dadurch geregelt wie feste man die Taste anschlägt.
Ansonsten wird das Modwheel Codes senden. Den musst du abfangen. Dann übersetzen. Ich habe mit den Eingangsumwandler nur wenig gemacht.

Google weiß auch eine Menge.
http://blog.ultimateoutsider.com/2013/07/adjusting-midi-velocity-on-fly-in-cubase.html

ich habe mir das nicht durchgelesen. Kann sein das es hilfreich ist. Ich habe allerdings nur einen Suchbegriff benutzt… Dauerte weniger als eine Minute.

Das einzige was dieses Operation Manual dazu enthält ist der Satz: “Enthält für MIDI- und Audiokanäle einen Eingangsumwandler.” Wie ich den aktiviere und/oder benutzen kann habe ich leider keine Ahnung und auch durch Experimentieren nichts herausgefunden.

Auszug aus meinen Manual.

Der Logical-Editor ist nur in Cubase Pro verfügbar. Der MIDI-Effekt »Transformer« und der »Eingangsumwandler«, die sich viele Funktionen mit dem Logical-Editor teilen, sind jedoch auch in Cubase Artist verfügbar.

Schade das war es dann mit meinen Tips. Ärgerlich. Das obige habe ich natürlich überlesen.

Dann sind die anderen gefragt ob es ein anderes Plugin gibt. Ich vermute mal es sollte Freeware sein. Ansonsten ein Upgrade machen. Die Velocity zu änderen kann man auch nachträglich von Hand in der Pianoroll. (Elements?)

Viel Erfolg.