Modulations-Lane verschwindet im Key-Editor?

Ich habe gerade zum ersten Mal im neuen Cubase gearbeitet. Was mir auffiel: wenn ich den Pianorolleneditor öffne durch Doppelklick auf eine Midispur, ist am unteren Rand erst mal keine Modulationsleiste zu sehen…egal. Eine erzeugt und auf CC1 gestellt. Wenn ich nun aber den Editor schliesse, ist beim anschliessenden Öffnen die Modulationsspur unten wieder geschlossen!? Das wird auf Dauer aber sehr nervig, da ich orchestrale Arrangements mache und sehr viel in den CC1-Kurven herumeditiere, und zwar auf wechselnden Spuren. Oder nur ein Anwenderfehler meinerseits? Oder ein neues tolles feature, welches sich mir nur nicht erschliesst?

Kann ich hier nicht nachvollziehen, bei mir bleiben immer alle zuvor geöffneten Controller Spuren bestehen. Hast du oben in den Editor-Fenster-Layout-Einstellungen die Controller-Spuren deaktiviert?

Du kannst die Controller Spuren links oben durch klicken auf den Button “Fensterlayout einrichten” anzeigen lassen. Oder durch drücken der Tasten ALT + L die Controller Spuren ein-/ausblenden.
Bildschirmfoto 2015-12-12 um 21.52.05.png

Danke euch beiden! Ich wusste gar nicht, dass es diese Layoutwahl auch im Editor gibt, hab es nur im Mixer und Arrangement benutzt. War aber angehakt. Und heute morgen war der Spuk von alleine vorbei, Modulationsspur war von vorneherein da. War wohl ein betrunkener, zu früh gekommener Julklap-Troll… :confused:

Alt-L ist ein toller Tip, vielen Dank. Wusste ich nicht und werde ich oft benutzen.

Falls Ihr Beiden das noch weiter lest, es taucht noch eine Frage auf: Früher konnte ich mit dem Modulationsrad die Lautstärke eines einzelnen Parts im Arrangement lauter und leiser scrollen, sobald ich darüber-“hoverte” Jetzt scrollt bloß das ganze Arrangement, auch wenn der Mauszeiger über dem Part liegt. Einstellungssache?