Modus Schreiben: Wechsel des Instruments durch Selektion

Hallo,
ich habe das Problem (Dorico 4.0.31 / Windows), dass ich Schreib-Modus die Instrumente für die Spielanweisung nicht immer wechseln kann. Nach dem Öffnen einer Datei, wird bei Selektion einer Note in einem Instrument automatisch das entsprechende Instrument mit den Spielanweisungen unten ausgewählt. Sobald ich aber einmal im Wiedergabemodus war, und dort die Instrumenten-Spur-Selektion gewechselt habe, funktioniert die automatische Auswahl im Schreib-Modus nicht mehr. Das ist natürlich sehr nervig. Irgend eine Idee, was ich hier falsch mache?
Hier ein Screenshot: Violine I ist selektiert, aber unten bleibt die Cello-Spur.

Dafür ist der Button mit 2 Kettengliedern zuständig. Dieser verlinkt die Notenzeile mit der Wiedergabespur. Bei manuellen Eingriffen wird die Verbindung “gekappt”. Dann muss man sie wieder neu aktivieren.

Danke für die schnelle Hilfe!