Modus-Wechsel, Layout-Optionen, Zoomstufen

Was mich im Workflow etwas stört, ist:

• beim Wechsel zu einem anderen Modus (z.B. Drucken) muss ich das Layout meistens neu auswählen.
  • beim Aufrufen der Layout-Optionen werden nicht Optionen des aktuellen Layouts angezeigt. Muss ich ebenfalls neu auswählen.
  • Die Zoom-Stufen sollten für fortlaufende Ansicht und Seitenansicht getrennt gespeichert werden.
    In der Fortlaufenden Ansicht wechsle ich oft zwischen 50 und 200 %. Seitenansicht ist aufgrund der Monitordimensionen bei 150% bildschirmfüllend. Möchte ich eigentlich nie verändern.

Wie so oft kann ich davon ausgehen, dass die Entwickler gute Gründe dafür haben:-)

Den Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist beim Aufruf der Layout-Optionen immer das im Modus Schreiben geöffnete Layout rechts ausgewählt.

Das stimmt. Wenn ich allerdings im Drucken-Modus ein anderes Layout bearbeite, wird immer noch das Layout von der Schreiben-Seite aufgerufen.
Hängt w/s von der Arbeitsweise ab. Mir passierts oft, dass ich iwann einige Layouts in der Druckansicht feinjustieren mag.