Modwheel Zuweisung funktioniert nicht wie gewünscht

Hi,
versuche mich derzeit ein wenig in die Basics der Soundprogrammierung einzuarbeiten.

Dahingehend bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Das Modwheel meines Keyboards (Alesis Q25) ist offenbar beim Öffnen einzelner Cubase Synth jeweils einem bestimmten Regler zugeordnet (beim Prologue zb. dem Portamento-Regler, beim Retrologue dem Cutoff Regler)

Nun funktioniert es nicht, wenn ich dem Modwheel (z.b. im Eventreiter des Prologue) eine andere Destination (z.b. LFO Level) zuweisen möchte.
Ein Reset des Keyboards bringt nichts.
Auch ein Rechtsklick auf den Protamento-Knopf im Prologue gibt mir keine Möglichkeit, die Verknüfpung (Modwheel / Portamento Button) zu trennen.

Woran liegts (womöglich an meinem Keyboard)? Was mach ich falsch? Wie funktionierts?

Dazu noch eine Anmerkung, die mit der Problematik ggfs. im Zusammenhang steht:
wenn ich z.B. den Halion Sonic (HS) als StandAlone nutze, reagiert das virtuelle Modwheel des HS auf Bewegung des Keyboard Modwheels.
Wenn ich allerdings den HS in Cubase öffne und mein Keyboard Modwheel bewege, reagiert das virutelle Modwheel im HalionSonic nicht.

Wäre für einen heißen Tipp dankbar.
gruß
ferion

Hatte auf der Suche nach den Profis unter euch parallel in 2 Foren geschrieben, aber leider gabs bisher noch in keime eine Antwort. Gibts hier denn keinen, der mir einen Hinweis geben kann, woran’s liegt?

P.S. Einstellungen im Geräte Konfigurieren Menü scheinen aber zu passen (s. Dateianhang)

Hier noch mal:
Also den Generischen Controller kannst wegmachen den brauchste nicht.

Entweder die Spur Quick Controls oder aber die VST Quick Controls anlernen.
Dazu den Midi Eingang nicht auf alle Midi EIngänge stellen sondern nur auf deinen Alesis Q25.
Den Midi Ausgang der Quick Controls brauchst du nicht und kannst den auf keinen AUsgang stellen.
Dann den Haken bei lernen machen und an deinem Modwheel drehen und unten auf übernehmen und das Fenster schliessen.
Damit sollte der Controller angelernt sein.

Du kannst aber versuchsweise auch mal eine Midi Spur aufmachen mit deinem Alesis Midi Eingang und als Midi Insert den Midi Monitor laden und schauenn welchen Midi Kanal und welchen CC (Continuus Controller) dein Alesis benutzt. Ich tippe mal auf CC1 für das Modwheel.

Unter deiner Instrumentenspur kannst du nun im Inspector den Reiter für die Quick Controls aufmachen, auf das L klicken und am Parameter deines VST Plugins den du automatisieren willst drehen.
Dann wieder das L drücken damit Cubase aus dem Learn Mode für die Quick Controls geht .