Mögliche Probleme beim Update auf Windows 10

Mein Problem ist ein bisschen anders gelagert als das eines ähnlich betitelten Threads, deshalb möchte ich nicht darin herumfuhrwerken, sondern eröffne einen neuen:

Ich weiß, dass viele von euch nicht die geringsten Probleme mit Cubase unter Windows 10 haben und einige sogar einen Performance-Schub beobachteten. Obwohl ich mit Windows 7 eigentlich sehr zufrieden bin, überlege ich, spätestens bis zum Sommer auf 10 upzudaten, solange das noch kostenlos geht.
Mein Rechner hat schon vier Jahre auf dem Buckel. Ich habe mir damals ein erschwingliches SSD-Laufwerk einbauen lassen, das nach heutigem Maßstab bescheidene 111 GB hat und nur für Betriebssystem und die Programme zuständig ist. Alle Daten, Media, Samples und Videos sind auf anderen Drives gespeichert. In den letzten Wochen habe ich darüber hinaus Programme, die nicht so schnell starten müssen, die Auslagerungsdatei und einige von den Programmen selbst festgelegte Datenpfade (wie zum Beispiel zum Cubase-Soundcontent) auf die anderen Platten geschaufelt (mit entsprechenden Softlinks zu C://) und alles, was ich nicht wirklich brauche deinstalliert. Dennoch habe ich nur noch 13 GB frei.

Meine Fragen an die PC-Experten unter euch:

  1. Reicht das für das Update? Bei der Installation wird sicher temporär deutlich mehr Platz gebraucht, als das Betriebssystem letztendlich braucht. Ist Windows 10 so intelligent, die Temp-Pfade zum Entpacken und Sichern auf anderen Platten als C zu wählen?
    Wenn nicht, muss ich mir wohl eine neue SSD kaufen. Ich möchte aber um jeden Preis um eine Neuinstallation des Betriebssystems und der Programme herumkommen. Das letzte Mal hat mich das dreißig bis vierzig Stunden gekostet, bis alles wieder perfekt eingerichtet war.
  2. Ist der Umzug auf eine neue SSD schwierig? Man kann das irgendwie über ein Image von C schaffen, denke ich. Geht das auch mit einer externen USB3-Platte?
    Muss man dann Windows neu aktivieren - telefonisch oder durch Eingabe des Freischaltungscodes? Ich habe verschiedentlich über Probleme bei der Online-Aktivierung gelesen.

Fragen über Fragen.

Und dann kommt wohl noch ein Problem auf mich zu:
Mein in die Jahre gekommenes aber heiß geliebte Firewire-Audio-Interface dürfte damit in Rente gehen, denn es wird nicht mehr unterstützt. Es gibt dennoch ein paar Tweaks, mit denen es einige Leute zum Laufen gebracht haben, aber selbst, wenn mir das nicht gelingt: Ich könnte es ja immer noch an einem neuen Interface über die Digitalschnittstelle anhängen.

P.S.: Die Antwort: Warum bleibst du nicht bei Windwows 7, wenn du zufrieden damit bist? hilft mir nicht weiter. Ich würde dabei bleiben, wenn es weiterhin von Hard- und Softwareherstellern voll unterstützt würde, aber da sehe ich schwarz. Ich werde also nicht drumherumkommen, auf Win 10 upzugraden (schreckliches Wort) und das ist in meinem Fall womöglich mit einer erheblichen Investition verbunden (Audio-Interface + SSD), aber wenn ich noch ein oder zwei Jahre warte, wird es auch nicht preiswerter und ich muss zusätzlich noch für Windows 10 bezahlen.

Hallo Rolander,
zum Thema neue größere ssd kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen null Probleme!
Ich habe das bisher immer mit Samsung ssd’s und dem Samsung eigenen Tool gemacht die neue Platte einbauen das Tool starten alte Platte wird gespiegelt, alte Platte ausbauen fertig!du musst nix neu registrieren!

@Rolander OFFTROPIC

Mesch Leute schaut halt trauf wo ihr eure Post´s schreibt Danke für Nachdenken :wink:

@ Blechklotz :question:
@ Rolander Auch wenn es bequem erscheint Win10 über Win7 drüberzubügeln, laß es! Du schleppst jede Menge unsichtbare Leichen in den neuen Keller.
Ist im Prinzip das selbe wie mit ‘alten’ preferences, kann klappen, muß aber nicht. Sie es als Gelegenheit zum Entschlacken, das System komplett neu aufzusetzen. Ich schreib hier aus Erfahrung, denn ich hab auf 'nem extra-boot natürlich auch schon Win10 am Laufen. Jetzt, wo du das schreibst, muß ich direkt mal nachgucken, ob mein MotU 8pre überhaupt auf Win10 funktionieren darf… :smiling_imp:

…meine Güte… :unamused:

Wenn Du jetzt - auf dem 4 Jahr alten PC - upgradest, um später auch noch win10 kostenlos zu haben, wenn Du dann einen neuen PC hast, dann wird das nicht gehen, denn Win10 ist an den einzelnen PC gebunden. Wie das bei den Kauf-Versionen ist/sein wird, weiß ich nicht aber bei dem kostenlosen Upgrade ist es jedenfalls so.
Das wäre also m.E. kein Grund, jetzt upzugraden.
Wenn Du aber Deinen jetztigen PC noch eine Weile nutzen möchtest, dann kannst Du ja eine neue, leere Festplatte einbauen und dort Win10 (mit der Lizenz-Nummer von Win7) installieren. Das geht auch als “upgrade” und hat den Vorteil, dass Du - erst mal - wieder zurück auf win7 gehen kannst aber Dir die kostenlose - Lizenz für Win10 auf DIESEM PC gesichert hast.

Ja was heist hier " Meine Güte" Das gehört in “Computer /Studio Hardware Setup” Was hat das mit Cubase zu tun, NICHTS !

es ist ohnehin nicht gut, ssds “randvoll” zu beschreiben. von dem her, ja größere ssd. ich kann dir die ssds aus der mx serie von crucial empfehlen. das preis-/leistungsverhätnis ist unschlagbar. klonen geht wunderbar mit clonezilla. solltest du dich bei samsung bedienen wollen, würde ich vorschlagen, eine ssd aus der pro serie zu nehmen. soweit ich weiß, ist bei samsung ssds ein klon-tool enthalten.

vielleicht noch zu erwähnen bleibt… ich würde vor dem windows 10 update klonen, also noch das windows 7. da war doch was mit hardware-gebunden und windows 10. ist das noch aktuell?

blechkotz: klar mit cubase hat das wenig zu tun. einfach den beitrag melden und dein anliegen dem moderator mitteilen. sieht der das dann auch unpassend, verschiebt er den thread in das passende subforum.

Hast zwar Recht - aber in den anderen Foren ist halt nix los - hätte ich auch hier rein gepostet.

Hallo Rolander, vermutlich hast Du einen PC der meinem sehr ähnlich ist, auch meiner läuft seit etwa 4 Jahren. Auch ich hatte eine SSD eingebaut - in dieser Grösse von Dir gemeldeten 111 GByte.

Inzwischen habe ich eine 500 GByte SSD von Samsung mit meinem Windows 8.1 drauf.
Für Windows 10 kannst Du wie folgt vorgehen, ohne dass Du etwas Schlimmes risikierst:

Baue eine neue SSD in den Rechner ein . Dann kopiere das Betriebssystem mit einem Tool auf die neue Festplatte (zum Beispiel mit Paragon Festplatten Manager).

Die 15 GByte um auf Windows 10 zu wechseln sind zu wenig, es würde mit dieser SSD leider nur gehen wenn Du ein Clean Install auslösen würdest, also alle bestehenden Sachen löschen.

Eine Backup Lösung wie den FM 15 von Paragon ist so oder so zu empfehlen, zumal das auch ein guter Schutz gegen Virus- Befall ist. Die in Windows eingebauten Lösungen funktionieren im Notfall nicht immer zuverlässig -und haben auch sonst viele Nachteile gegenüber diesem Produkt von Paragon. Wie das Kopieren des Betriebssystems abläuft kannst Du der Hilfedatei Deiner Backup-Lösung nachschlagen.

Wenn Du nur eine neue SSD einbaust, dann fordert Windows kaum auf um neu zu aktivieren. Das geschieht erst wenn man mehrere Dinge an der Hardware ändert, oder die Festplatte in einen anderen Computer einbaut.

Am Ende musst Du nur im Bios als Startlaufwerk die neue SSD angeben. Die alte Disk baust Du aus dem Rechner aus.

Nun, nachdem Du alles auf der neuen Festplatte hast, kannst Du das “Upgrade” zu Windows 10 auslösen. Deine alte Festplatte mit den 111 GByte bewahrst Du vorläufig als Backup. Falls der Upgrade auf Windows 10 nicht klappt wie Du möchtest, dann kannst Du nämlich jederzeit die alte Festplatte wieder einbauen und es als Startlaufwerk im Bios reaktivieren. Falls Dir das Upgrade aber gefällt, dann kannst Du die alte SSD wieder einsetzen und formatieren um das Teil als schnelle Datendisk einzusetzen. Wichtig ist, dass Du bei jedem Deiner Schritte ein Backup vornimmst. Wenn Du wie ich auch noch eine klassische Festplatte besitzt, so kannst Du natürlich alle Backup auf diese Festplatte aufspielen. Ich habe mir von Paragon FM 15 einen Backup -Container einrichten lassen auf meiner 4 GByte HDD, und zwar ohne einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben. Damit könnte zum Beispiel ein Computervirus wie der Kryptovirus Locky das Backup nicht finden und verschlüsseln um Dich so zu erpressen.

Ich habe auch sofort nach der Installation von Paragon FM 15 eine Rettungs-Disk anfertigen lassen. Damit kann ich dann den Computer hochfahren, indem ich mein DVD -Laufwerk als Startlaufwerk im Bios angebe. Alle Kopierarbeiten und auch Windows kopieren auf eine neue Festplatte mache ich mit der Rettungsdisk dieses Programms, weil es so am sichersten ist.


Ohne so ein Backup Programm würde ich mich sehr unsicher fühlen, da ja jederzeit etwas mit dem System geschehen kann. Ich habe selber noch zusätzlich ein USB-Laufwerk auf das ich Regelmässig ein Backup raufspiele. Das USB hänge ich nur für Backups an den Computer, danach kommt es wieder in den Schrank. Damit kann mein PC von mir aus den Geist aufgeben. Falls dies geschieht brauche ich nur einen neuen PC zu kaufen und von meiner USB Festplatte mit Paragon FM das Backup auf den neuen Rechner zu bringen ,mit der Option “auf andere Hardware wiederherstellen”.

Wow, das nenne ich ein gutes Userforum! Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps!

Ich werde meinen PC noch einige Jahre benutzen. Ich habe ihn gerade mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet. Platz für RAM ist auch noch vorhanden. Der Prozessor ist schnell genug für meine Software, Cubase läuft darauf gut und ich kann sogar Videoschnitt in Echtzeit machen.
Deshalb werde ich mir wohl eine neue Samsung-SSD kaufen, mit einem entsprechenden Tool darauf umziehen und Win 10 installieren bzw. updaten. Windows 7 behalte ich dann auf der alten Platte.
Noch eine Nachfrage: Kann man das Clone-Tool von Samsung auch benutzen, wenn die alte SSD von Intel ist?

@Blechklotz: Du hast natürlich recht, aber wenn ich im PC-Unterforum gepostet hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht so eine Fülle brauchbarer Antworten erhalten - wenn überhaupt eine. Die allermeisten von uns sind ja wegen Cubase hier und besuchen die anderen Unterforen wahrscheinlich nur selten.

Hallo Rolander,

mit dem Samsung Tool kannst von jeder Platte (SSD, HDD Hersteller egal) umziehen!

Danke!

“Systemabbild erstellen”, ist m.M. die einzige nutzbare “sichern und wiederherstellen” funktion von Win.
Den Rest was auf der “sichern und wiederherstellen” seite steht, sollte man gar nicht lesen…

Wenn man wirklich “viele” Images macht, b.z.w. erweiterte Funktionen z.B. Inkrementelle Sicherung oder komfort braucht, wird man sich sicher ein ordentliches Imageprogramm suchen.

Aber für ein einfache: Komplett-/Vollsicherung
tut’s die “Systemabbild” Funktione von Windows alle mal…

Warum? Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht? (tut genau was es soll, auf eine einfache idiotensicher, zwar platzverschwenderische weise aber funktionierte bis jetzt bei mir immer)


LG

auf windows systemen mache ich backups immer mit dirsync.

Das ist aber unlogisch ! Dafür sind doch die Bereiche hier im Steinberg / Forum da, damit man sie unterteilen kann und danach suchen kann. Es dürfte doch ebenfals logisch sein das wenn man was in den anderen Bereich z.B “Computer Hardware/Studio” Postet das es sich ja wohl um die Verwendung eines Steinberg Produkt handelt.

Wenn aber viele deine Logig teilen sollten, so Wundert es mich nicht das hier so einiges durcheinander ist. Z.B das Forum “Knowlegdebase von Usern für User” Eine Katastrophe! Ich habe mir eigentlich mehr von erhoft! Aber wie es sein kann das es kein Interesse gibt in so einem Forum das ja ständig nach lösungen sucht keine anständige Datenbank zu implementieren ist mir wirklich ein Rätzel. Sory das war jetzt auch etwas Offtropic.

Für Backups / Image der Platte verwende ich Acronis True Image.
Hab’s bis jetzt gottseidank noch nie gebraucht.

Das Windows-Eigene Backup System war nicht lesbar, als ich es vor dem Erwerb von Acronis mal gebraucht hätte…

Acronis veryfiziert das Backup.

Ich arbeite jetzt glaube seit mehr als 15 jahren mit Acronis. Ohne Acronis geht mal gar nichts mehr. Image/Backup
Absolut Unerlässlich! (Wichtig!) Wenn ich ein neues Windows Aufsetze (Jungfreulich) sofort ein Image gemacht. Dann nach dem Instalieren der Progs wieder ein Image! Ich Instaliere ein Windows schon lage kein 2tes Mal. ( Mit Arcronis dauert das 5 MIn :smiley: Und ich habe ein frisches Win drauf Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Wer da mal Fragen hat, stehe ich gerne zu verfügung.


Sollte man aber tun ! :wink:

Ich meinte damit, dass ich noch keine Rücksicherung der 2014er Version bisher gebraucht hatte - also mir noch kein System zerschossen habe.

Backups mach ich ca. alle 4 Wochen.

Sehr gut !
Das meine ich auch das das (eigentlich) Standard sein solte wenn man halbwegs ambitioniert mit einer DAW arbeitet.
Weil bei einem Problem den ganzen Rotz wieder einzeln zu Instalieren und zu konfigurieren :imp: OH NO !