Mögliche Probleme beim Update auf Windows 10

Sehr vorbildlich, sollte man sich zu Herzen nehmen wenn man es noch nicht macht.

Ich habe dir ja schon recht gegeben. Natürlich ist es nicht logisch, hier zu posten, aber zielführend, wie man an der Zahl der Antworten sieht :wink:
In den anderen Unterforen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Dort treibt sich ja kaum einer herum.
Aber damit sollten wir es jetzt gut sein lassen. Wenn ein Mod den Thread verschieben will, dann soll er das gerne tun.

Ich habe meine Daten bisher mit DirSync gesichert. Von der Windows-Partition mache ich ab und zu ein Image mit der Windows-eigenen Funktion. Hab dieses aber noch nie gebraucht. Jetzt habe ich mir die kostenlose Version von Paragon heruntergeladen. Muss mich mal intensiv damit auseinandersetzen, bevor ich auf eine neue SSD umziehe.

Nochmals danke an alle Tipp-Geber. Tolles Forum hier!

Ich bin inzwischen auch bei der Pro-Version von Paragon gelandet. Ich hatte viele Jahre auch Acronis, hätte jetzt aber für Win10 wieder updaten müssen. Parallel hatte ich noch den Easeus Partition Manager für Anpassungen der Plattenaufteilungen. Hätte ich auch updaten müssen.
Paragon macht jetzt für mich beides ordentlich.

hier noch ein vergleich zwischen den samsung ssds SSD-Vergleich: Unterschied Samsung 860 / 850 Pro und EVO › Datenreise

Ich nutze Syncovery zur Datensichereung auf eine externe USB-Platte und teilweise in die Cloud, kann man da alles einstellen, auch verschlüsselt wenn man mag. Ich sichere nur rein die Daten. Wenn jemand auf Windows10 wechseln will, dann würde ich immer eine Neuinstallation empfehlen.

Windows10 hat auch selbst eine Imagesicherung eingebaut, da brauch man nichts kaufen. Hier eine Anleitung:Windows 10: Backup erstellen - so geht's richtig - CHIP

Ein “Image” und ein “Backup” sind zweierlei !
Die Systemwiederherstellung von Windows Na ja = :smiling_imp: / :stuck_out_tongue: Kann funktioneren, muss aber nicht :laughing: Ist auserdem nicht so komfortabel und bietet keine weiteren Features der wiederherstellung.