Mojave Support?

Ich fasse ich nicht. Da bringt Steinberg ne neue Version raus, die das aktuelle MacOS Betriebssystem nicht unterstützt :smiling_imp: . Dachte, jetzt könne ich endlich updaten. Pustekuchen.
Wie lange sollen wir eigentlich noch warten? Es dauerte ja schon immer überdurchschnittlich lang bei Steinberg bis ein neues OS unterstützt wird. Aber diesmal treiben es die Schnarchnasen definitiv zu weit. Update auf 10 wird von mir vorerst nicht gekauft.

First world problems…

Sorry, meine Macs werden nicht nur fürs Musikmachen genutzt. Ich würde halt schon langsam mal gern in den Genuß der neuen Features von MacOS 10.14 kommen.
Laut englischen Forum schein Cubase 10 sogar recht gut unter Mojave zu laufen. Allerdings funktionieren die Steinberg UR Interfaces noch immer nicht fehlerfrei unter Mojave, was schon ein echtes Armutszeugnis ist. Scheinbar wollen die Steinis nichts mehr an Macuser verkaufen.

Na dann ist doch alles gut. :unamused:

Aber das ist doch jedes Jahr so. Das kenne ich seit 16 Jahren so… :sunglasses:

Jeder hat seine eigenen Werte! Für mich ist Betriebssicherheit das wichtigste. Lasst Steinberg doch in Ruhe testen. Eines der nächste Updates wird dann „up to date“ sein.

Erst wird vor Mojave gewarnt, und nach dem nächste Update soll sicher alles nur noch ab Mojave laufe. So geschehen mit Sierra. Und ab Sierra laufe alle Firewire Audiointerface nicht mehr!
Der Rubel soll rollen und wenn du updatest musst du dann gleich noch neue Hardware kaufen. Kennt man ja auch aus anderen Bereichen.

Ich arbeite übrigens immer noch mit El Capitan. Auch dort funktioniert Cubase 10 Pro, auch wenn als mindestes Sierra angegeben steht. Unter Capitan nutze ich auch noch mein Firewire Interface. Und wenn ein Programm mal Mojave voraussetzt boote ich das von einer anderen Ssd.

Metasynth

Firewire Interfaces laufen auch unter Sierra perfekt

Das kann ich nur bestätigen! :wink:

Also bei mir rennt Cubase 10 seit Mittwoch völlig stressfrei auf Mojave 14.1, mit dem Firewire Steinberg MR 816 X Interface, auf einem Hackintosh.
Und ich nehme Cubase richtig rann… :wink:

Wer sich nicht sicher ist, der kann doch einfach ein Backup erstellen, mit diesem dann OSX (geht auch mit Win10) hochfahren und darauf dann Mojave und Cubase 10 installieren und nach Herzenslust ausgiebig testen…wo ist das Problem?

Leider funzen die UR Interfaces definitiv nicht unter Mojave. Darum muss ich weiter warten und hoffen, dass Steinberg sich erbarmt.

Bei mir läuft Cubase 10 und UR44 unter Mojave. Einfach ausprobieren…

Cubase 10 ist bei mir seit dem ersten Tag des Erscheinens auf Mojave im Betrieb, ohne ein einzigen Absturz mit Metric Halo Interfaces. Ich war vollends überrascht, als ich hörte, dass es nicht offiziell freigegeben ist für Mojave.
M.E. ist V10 eine richtig gute Version, ohne Firlefanz, mit richtig guten neuen Funktionen.

Und dann immer wieder (Metasynth) diese m.E. vollends kindische Preisdiskussion. Software muss nun mal von Menschen entwickelt werden und das gehört bezahlt. Das nennt sich “Arbeiten” @ Metasynth.

Niemand ist darüber hinaus gezwungen, ganze -sage und schreibe- 99 Euro für ein Pro (!) Upgrade hinzulegen. Das kostet mich aufs Jahr gerechnet unter 30 cent pro Tag Nutzung. Einfach mal Prioritäten setzen und nicht die Bild kaufen, dann klappts auch mit dem Upgrade :wink:

Wir sollten bald mit den Tests fertig sein und abgesehen von einigen etwas merkwürdigen Berechtigungsanfragen beim Start von Cubase unter Mojave läuft es eigentlich.
Zudem sollen wir bis Ende dieser Woche auch Ergebnisse zu den Hardware-Tests von Yamaha bekommen. Sobald wir das alles zusammengetragen haben, wird die Info natürlich auch öffentlich gemacht. Ich bin also zuversichtlich, dass das noch im November passiert.

Danke für die Info!

Gibt es auch einen Support für die MR 816 unter Mojave?

Ja, das MR816 wird auch unter Mojave offiziell unterstützt werden. Es sieht so aus als würde es noch eine neue TOOLS Version im Dezember dazu geben, weil es noch ein Problem mit den Plugins gibt.
Aber final soll das Ende der Woche geklärt sein.

Daumen hoch!!!

Tja, schön wenn euer Firewire Interface auch unter Sierra unterstützt wird. Bei mir war bei MAudio Profire 2626 ab El Capitan schluss mit Support. Kann sein das das ein Problem von MAudio war. Die haben seit dem keine neuen Treiber mehr erstellt!

Metasynth

Das wird dann wohl genau das Problem sein. Schade.