Monitor-Button folgt nicht der Spurwahl

Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
Vorweg: Ich benutzt Cubase 7.0.6
Habe in den Programmeinstellungen eingestellt, dass beim Spurwechsel die Aufnahme automatisch aktiviert wird. Leider folgt der Monitor Button (direkt neben dem Aufnahme Button) dieser Einstellung nicht.
D.h. ich muss den Monitor immer extra anklicken und wenn ich die Spur wechsle bleibt er in der letzten Spur aktiv, während er in der aktuellen Spur inaktiv ist, solange bis ich das wieder manuell ändere.

Kann man das irgendwie/irgendwo ändern?
Eigentlich wollte ich für den Monitor Button das gleiche Verhalten wie für den Aufnahme Button.
Danke im Voraus für eure Lösungsvorschläge.
Grüße
Norbert

In den Programmeinstellungen im Unterpunkt “Automatisches Mithören” / “auto monitoring” (was ja nun auch durchaus Sinn macht)

Hallo thinkingcap,
danke für die Antwort.
unter “Programmeinstellungen/VST/Automatisches Mithören” finden sich bei mir 4 Unterpunkte - Manuell, Wenn Aufnahme aktiviert ist, Während der Aufnahme, Bandmaschinenmodus.
Habe alle 4 ausprobiert. Es funktioniert bei keinem.
Grüße
Norbert

Wenn Du “aufnahme aktivieren für ausgewählte Spur” aktiv hast (was Du ja wohl hast), und beim monitoring “wenn Aufnahme aktiviert ist”, wird die ausgehwählte Spur automatisch scharf geschaltet, und der input monitor automatisch aktiviert.

Hallo thinkingcap,
hast recht. Die Spur wird automatisch scharf geschaltet beim Wechsel. Aber das Monitorsymbol leuchtet nicht (erst wenn man draufklickt und erlöscht auch erst wieder, wenn man wieder draufklickt). Muss jetzt noch prüfen, ob dass, was scharfgeschalten wird, wirklich das Monitorsignal ist (inkl. Effekte) oder das unverfälschte Original.
Grüße
Norbert

Dann hast Du deine “falsche” Einstellung.

Das Signal hängt davon ab, wo Du welche Effekte hast.