Monitor-Schalter andersrum

Hai,
es ist zum Verückt-Werden. Brauche bitte Hilfe zu folgendem Problem.

Problem:

  1. Wenn der Monitorschalter in einer Spur “scharf” (gedrückt) ist, ist ein Mithören nicht möglich, das Meter zeigt keinen Ausschlag, d.h. es kommt nichts am Eingang an und dementsprechend ist auch das Aufnehmen nicht möglich. Wenn der Schalfter “aus” ist, kann ich Mithören, sehe einen Ausschlag an der Meter-Anzeige und kann erfolgreich z. b. den Gesang mitschneiden.
  2. Der Spurscharfsteller-Knopf (roter Kreis) in erner Spur scheint ohne Funktion zu sein. Er wird wenn gedrückt zwar rot aber sonst scheint er keine Funktion zu haben.

Was mach ich falsch? Kanäle falsch geroutet? Falsche Grundeinstellung gemacht?

Bitte um Hilfe, bin völlig ratlos. Merci vielmals

Also zunächst mal machst du falsch, dass hier keiner weiss was du da überhaupt hast. Mac, PC, Cubase 6 Elements, Cubase 6 Artist, Cubase???

Und dann geh ich mal davon aus, dass dein controlroom falsch eingestellt ist

:sunglasses:

Pardon!
Also: Micro in Edirol FA-101 via Firewire an PC mit Win 7 (64 Bit) und CB6 (64 Bit). GeräteKonfiguration: Edirol-Asiotreiber für 64 Bit OS natürlich mit I/O-Latenz von 4.6 / 6.4 ms. “Direktes Mithören”=on. VST-Verbindungen: Eingänge: 4 MonoBusse an 4 unterschiedliche GerätePorts. Ausgänge: 1 StereoBus an zwei unterschiedliche Geräteports.

Control room kein Bus definiert und auch nicht aktiviert.

Ich hoffe, ich hab nun alle wesentlichen Infos beisammen.

Merci

Also du mußt in jedem fall control-room aktivieren und so konfigurieren, dass deine soundkarte im eingang steht, im ausgang nicht aktiv ist und stattdessen auf den control-room geroutet ist.
leider sitze ich gerade nicht selbst vorm cubase.

es steht aber auch hervorragend im handbuch beschrieben :sunglasses:

Also den Control room aktivieren müssen musst Du definitiv nicht. Wenn Du ohne Control room arbeiten willst sollte das Input monitoring durchaus auch funktionieren wenn alles Andere richtig konfiguriert ist.
Wenn Du “direktes Mithören” in Cubase aktiviert hast, kann es sein, dass Du das an Deiner Karte auch noch aktivieren musst (oder irgendein anderes setting - Handbuch der Karte lesen!!). Ansonsten geht Deine Karte unter Umständen davon aus, dass das input monitoring bei der Aufnahme über Cubase läuft, und schaltet den ADM-Befehl nicht auf der Karte durch. So ists Bei meiner RME, wenn ich mich richtig erinnere.

ja, das stimmt natürlich. aber control-room vereinfacht das ganze doch ganz gut. es führen natürlich viele wege nach rom :sunglasses:

Im ADM Modus läuft die Nummer Bei Aufnahme doch eigentlich sowieso nicht mehr über Cubase, sondern über die Karte…

Erstmal Danke für Eure Antworten.
An meiner Karte ist “Direct-Monitoring” verfügbar. Unabhängig von der Karteneinstellung (Wenn Direct-Mon eingeschaltet, wird das Eingangssignal(e) ja sowieso nur direkt ohne Umweg über Cubase zum Ausgang durchgeschaltet) besteht das Problem. Ebenfalls das Problem mit dem Scharfschalt-Knopf.
Ich bin fast soweit, dass ich davon ausgehe, dass ein Installationsfehler vorliegt. Kann das sein?
Wenn ja, wäre eine Deinstall. und anschl. Neuinstallation die Lösung???
Gruß John